03.11.2018 16:11 Uhr

Heidel spricht über Bundesliga ohne Bayern

Schalke-Sportvorstand Christian Heidel kann sich Bundesliga nicht ohne den FC Bayern vorstellen
Schalke-Sportvorstand Christian Heidel kann sich Bundesliga nicht ohne den FC Bayern vorstellen

Sportvorstand Christian Heidel vom FC Schalke 04 kann sich die Fußball-Bundesliga ohne Rekordmeister FC Bayern München nicht vorstellen.

"Die Bundesliga ist Fußball-Kultur. Die Fans wollen die Bundesliga, und ich würde mir wünschen, dass es so bleibt", sagte der Manager vor dem Heimspiel gegen Hannover 96 im TV-Sender "Sky".

Der FC Bayern habe "etwas geprüft und kam zu dem Ergebnis, dass sie es nicht machen wollen", so Heidel. "Ich kann mir eine Bundesliga ohne Bayern schwer vorstellen. Bayern gegen Schalke, Bayern gegen Stuttgart, Bayern gegen Dortmund - die Fans wollen das sehen."

Eine Beraterfirma soll Real Madrid im Oktober Pläne für die Einführung einer Superliga als Konkurrenz zur Champions League vorgelegt haben, hatte "Der Spiegel" am Freitag berichtet.

Heidel: "Mit uns hat niemand direkt gesprochen"

Demnach sei vorgesehen, dass 16 Topklubs, darunter Bayern München, eine Absichtserklärung im Laufe dieses Monats unterzeichnen.

Der Plan einer europäischen Superliga sei "nicht erst seit 2016 Thema", meinte Heidel. "Über die konkreten Dinge, die jetzt im Umlauf sind, weiß ich schon seit vier Wochen Bescheid."

2016 war neben Rekordmeister FC Bayern auch Schalke als möglicher Teilnehmer an der Superliga genannt worden. "Mit uns hat niemand direkt gesprochen. Da wird immer mal drüber diskutiert, aber da war nichts konkretes. Ich finde das alles nicht so dramatisch", sagte Heidel.