05.12.2018 12:19 Uhr

Paco Alcácer: Hakimi und Witsel "sind großartig"

Paco Alcácer (2. v.l.) ist beim BVB die eingebaute Torgefahr
Paco Alcácer (2. v.l.) ist beim BVB die eingebaute Torgefahr

Mit zehn Toren ist Paco Alcácer bei Tabellenführer Borussia Dortmund die eingebaute Torgarantie in der Fußball-Bundesliga. Beim BVB fühlt sich der Spanier pudelwohl, auch seine Mitspieler haben großen Anteil daran.

Der Angreifer stellte sich nach dem Sieg gegen Freiburg im Youtube-Video des BVB den Fragen der Fans und verriet unter anderem, mit welchen Mannschaftskollegen er sich am besten versteht. "Es gibt hier viele tolle Menschen, aber wegen der Sprache und auch wegen unseres jungen Alters, verbringe ich natürlich viel Zeit mit Achraf (Hakimi, Anm. d. Red.) und Axel (Witsel)."

Hakimi wechselte zu Saisonbeginn von Real Madrid ins Ruhrgebiet, Witsel kam vom chinesischen Erstligisten Tianjin Quanjian. "Sie sind großartig", versicherte Alcácer: "Aber nicht nur die beiden, sondern die gesamte Mannschaft hat uns dahin gebracht, wo wir jetzt stehen."

Alcácer, der zunächst vom FC Barcelona ausgeliehen war, hat mittlerweile einen Vertrag bis 2023 bei den Schwarz-Gelben unterzeichnet. Bei der Erklärung für seine starke Frühform blieb der Stürmer indes bescheiden: "Wenn man mit solch tollen und begnadeten Spielern spielt, dann fällt das nicht schwer."

Er habe seine Torgefahr schon beim FC Barcelona unter Beweis gestellt: "Das ist das Gleiche hier in Dortmund, die Top-Spieler und ihre große Qualität machen es mir auf dem Platz um einiges leichter. Deswegen klappt es so gut bei mir."