03.07.2019 10:08 Uhr

Demirbay sieht sich bei Bayer als "Führungsspieler"

Fühlt sich im zentralen Mittelfeld auf der Sechser-Position am wohlsten: Kerem Demirbay. Foto: Marius Becker
Fühlt sich im zentralen Mittelfeld auf der Sechser-Position am wohlsten: Kerem Demirbay. Foto: Marius Becker

Leverkusens Neuzugang Kerem Demirbay möchte bei Bayer Leverkusen als "Führungsspieler" auftreten.

"Ich wurde nicht geholt, um Durchschnitt zu sein. Ich will den Unterschied machen", sagte der Rekordeinkauf der Werkself, der für 32 Millionen Euro vom Ligakonkurrenten TSG Hoffenheim gekommen war, der "Sport Bild".

Demirbay wolle aber nicht die Rolle von Nationalspieler Julian Brandt einnehmen, der zu Borussia Dortmund gewechselt war. "Ich bringe mich mit meiner eigenen Art und meinen Stärken ein, fülle aber keine Lücke aus", sagte er: "Ich gehe voran, wenn es schwierig wird."

Am wohlsten fühle sich Demirbay, der am 3. Juli 26 Jahre alt wurde, im zentralen Mittelfeld auf der Sechser-Position: "Ich mag es, die Mannschaft zu führen und mitzunehmen, das Tempo zu variieren."