04.12.2019 07:40 Uhr

Differenzen mit Favre? Hummels redet Klartext

Mats Hummels kehrte im Sommer 2019 zum BVB zurück
Mats Hummels kehrte im Sommer 2019 zum BVB zurück

Abwehrchef Mats Hummels von Borussia Dortmund hat Gerüchte über ein angeblich gestörtes Verhältnis zu Trainer Lucien Favre dementiert.

"Es gibt keine Differenzen mit dem Trainer. Das ist Quatsch. Wir haben eine sehr gute Basis und reden viel, tauschen uns oft aus", sagte Hummels gegenüber "Sport Bild". "Ich bin von seinen Ideen angetan."

Hummels hatte nach dem enttäuschenden 3:3 gegen den SC Paderborn mit kritischen Aussagen zum Pressingverhalten  des BVB ("Sagen wir mal so, wir tun uns im 4-­1­-4­-1 leichter zu pressen. Ich belasse es dabei") für Aufsehen gesorgt.

"Es wundert mich sehr, wenn man mir meine Worte als Kritik am Trainer auslegt. So denke ich überhaupt nicht", sagte Hummels.

Der Ex-Nationalspieler erläuterte: "Wenn wir pressen müssen und pressen wollen, ist meine Meinung, dass wir uns in diesem System leichter tun. Ich habe das Gefühl, dass der Trainer gegen Paderborn den gleichen Eindruck hatte, sonst hätte er nicht darauf umgestellt."

Von seinem Vorgehen, vermeintliche Missstände auch in der Öffentlichkeit anzuprangern, will Hummels nicht abrücken. "Wenn ich Dinge öffentlich anspreche, sind sie mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit vorher auch intern schon mal angeklungen. Wenn ich das Gefühl habe, dass das nicht hilft, wähle ich vielleicht auch mal den anderen Weg."

Hummels weiter: "Kloppo, glaube ich, hat es zuletzt mal in einem Interview über mich gesagt: Dass ich nicht immer einfach bin und auch mal anecke, aber dass es mir dabei immer um die Mannschaft und den Erfolg geht. Ich möchte, dass wir so gut wie möglich Fußball spielen. Andere Beweggründe gibt es nicht."