05.12.2019 08:38 Uhr

So will Schalke Alexander Nübel halten

Verlässt Alexander Nübel den FC Schalke 04?
Verlässt Alexander Nübel den FC Schalke 04?

Geht er oder bleibt er? Seit Wochen ranken sich Gerüchte um die Zukunft von Alexander Nübel beim FC Schalke 04. Der Keeper ist heiß begehrt, wird vor allem mit einem Wechsel zum FC Bayern München in Verbindung gebracht. Doch die Königsblauen wollen den 23-Jährigen mit einem speziellen Vertrag zum Bleiben bewegen. 

Deshalb gehen die Schalke-Verantwortlichen laut "Bild" für Nübel ans finanzielle Limit. Bei einer Verlängerung würde der Shootingstar jährlich 5,5 Millionen Euro kassieren. Dazu kämen weitere Boni. Damit wäre Nübel Topverdiener des Revierklubs. 

Außerdem soll eine Ausstiegsklausel im Arbeitspapier des Schlussmannes verankert werden, die bei rund 25 Millionen Euro liegen soll und ab 2021 greifen würde.

Unter dem Strich würde S04 also im Falle eines Wechsel im Sommer 2021 einen satten Gewinn mit Nübel machen und hatte bis dahin noch ein Jahr von den Leistungen des Torwarts profitiert. Die Rechnung: Die Millionen aus der Ausstiegsklausel minus gut elf Millionen Euro Gehalt = eine Summe von über zehn Millionen Euro, die übrig bleiben würde. 

Im Hintergrund könnte sich U21-Keeper Markus Schubert in Ruhe auf seine Rolle als Nachfolger Nübels vorbereiten.