03.02.2020 10:53 Uhr

Sperr-Klausel! Ilsanker fehlt Frankfurt gegen Leipzig

Stefan Ilsanker wechselte kurz vor Transferschluss von Leipzig nach Frankfurt
Stefan Ilsanker wechselte kurz vor Transferschluss von Leipzig nach Frankfurt

Eintracht Frankfurts Neuzugang Stefan Ilsanker ist beim Wiedersehen mit seinem Ex-Klub RB Leipzig am Dienstag nicht spielberechtigt.

Diese Klausel beim Wechsel des 30 Jahre alten Österreichers bestätigte ein Sprecher der Eintracht der "Deutschen Presse-Agentur". Zuvor hatten "Kicker" und "Bild" davon berichtet.

Ilsanker war am vergangenen Freitag kurz vor Transferschluss zu den Hessen gewechselt und soll dort auf der Sechserposition regelmäßig zum Einsatz kommen.

Im Pokal-Achtelfinale muss Trainer Adi Hütter nun aber noch ohne die Neuverpflichtung auskommen. Derartige Klauseln sind in der Fußball-Bundesliga nicht mehr ungewöhnlich und wurden zuletzt vermehrt bekannt.

Vincenzo Grifo, der zunächst von Hoffenheim an Freiburg verliehen und später von den Breisgauern auch gekauft wurde, durfte wie Ilsanker im nächsten Duell nicht gegen den Ex-Verein auflaufen. Auch Werder-Rückkehrer Davie Selke darf im Bremer Gastspiel bei Hertha BSC am 7. März nicht ran.