26.04.2020 14:50 Uhr

Verschiebung von Großevents: ARD mit "Lücken im Programm"

Viele TV-Sender haben große Lücken im Programm
Viele TV-Sender haben große Lücken im Programm

Die durch die Corona-Krise erzwungene Verschiebung der Olympischen Spiele und der Fußball-Europameisterschaft stellt viele TV-Sender vor eine große Herausforderung.

Man müsse nun Lösungen finden, die freien Sendeplätze mit anderen Inhalten zu füllen, bestätigte "ARD"-Programmdirektor Volker Herres im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Allein durch die Absage dieser beiden Sportevents entfallen etwa 220 Stunden Programm", sagte Herres.

Bei den Olympischen Spielen, die ursprünglich vom 24. Juli bis zum 9. August in Tokio hätten stattfinden sollen, sei dies weniger dramatisch, da die Übertragungen wegen des Zeitunterschieds zu Japan größtenteils im Nacht- und im Tagesprogramm stattgefunden hätten. "Bei der EM muss vieles durch Wiederholungen kompensiert werden", führte Herres aus.

Da derzeit nicht abzusehen sei, wann Dreharbeiten wieder planmäßig durchführbar sind, könnte man zudem keine Sendungen vorziehen, die für den Herbst geplant sind. Dies führe, so Herres, zu "großen Lücken im Programm". Derlei Probleme beträfen jedoch nicht nur die "ARD", sondern vermutlich sämtliche TV-Sender.