27.05.2020 07:48 Uhr

Brazzo über die Bedeutung von Kimmich, Süle und Co.

Hasan Salihamidzic sprach über die
Hasan Salihamidzic sprach über die "New Gen"

Am Dienstagabend war Joshua Kimmich der gefeierte Mann beim FC Bayern München. Im großen Bundesliga-Topspiel gegen den BVB war es der defensive Mittelfeldmann, der sein Team mit einem Geniestreich kurz vor der Halbzeit auf die Siegerstraße brachte und das goldene 1:0 erzielte.

Unabhängig von seinem womöglich vorentscheidenden Tor zur achten Bayern-Meisterschaft in Folge gilt Kimmich als der neue große Antreiber beim FC Bayern. Gegen den BVB führte erneut fast jeder Spielaufbau über ihn, der 25-Jährige hatte praktisch wie immer die meisten Ballaktionen bei den Münchnern. 


Mehr dazu: Dank Kimmich-Geniestreich! FC Bayern ringt den BVB nieder


Um Kimmich herum bauten die Bayern-Bosse um Sportdirektor Hasan Salihamidzic in den letzten Jahren eine komplettes Ensemble aus nachrückenden deutschen Stars, die der älteren Ex-Weltmeistergruppe um Kapitän Manuel Neuer, Jérôme Boateng und Thomas Müller allmählich den Rang ablaufen - vor allem atmosphärisch. 

Salihamidzic gefällt der Gedanke daran sehr gut, dass die "Neue Generation" um Kimmich, Niklas Süle, Serge Gnabry und Leon Goretzka - von Süle selbst mal als "New Gen" tituliert - auf Jahre hinweg zusammenspielen könnte: "Immer, wenn der FC Bayern eine Ära geprägt hat und sehr erfolgreich war, gab es einen starken Stamm deutscher Spieler, der auch die Atmosphäre in der Kabine steuerte", erklärte der künftige Sportvorstand des Rekordmeisters im Gespräch mit der "Sport Bild".

"Dass Joshua, Serge, Leon und Niklas bei uns spielen, ist also kein Zufall. Sie sind die Spieler, die ihre Generation prägen", ergänzte Salihamidzic, der dem Quartett nur allzu gerne den ebenfalls gleichaltrigen Leroy Sané hinzufügen würde.

Kimmich: "Unsere Generation hat viel Potenzial und Qualität"

Sogleich betonte Bayerns Sportdirektor aber, dass der lang ersehnte erste Champions-League-Titel seit 2013 (noch) nicht ohne die ältere Garde einzufahren sei: "Alleine werden sie es nicht hinbekommen. Sie profitieren von ihren großartigen Kollegen aus dem Ausland und der zweiten starken Gruppe deutscher und deutschsprachiger Spieler mit Manuel, Thomas, Jérôme und David."

Kimmich, der mit großer Wahrscheinlichkeit einmal Manuel Neuer als Spielführer ablösen wird, brachte in der "Sport Bild" seine Erwartungshaltung an die nachrückenden Bayern-Leader auf den Punkt: "Unsere Generation hat viel Potenzial und Qualität, aber eben noch nicht so viel gewonnen. Das wollen wir ändern!"