16.08.2020 11:49 Uhr

Roadrunner Davies verzaubert die Fußball-Welt

Alphonso Davies ließ die Barca-Abwehr alt aussehen
Alphonso Davies ließ die Barca-Abwehr alt aussehen

Alphonso Davies zeigt mit einem unwiderstehlichen Solo seine Klasse. Der 19-Jährige ist bei Bayern München längst eine feste Größe.

In genau 16 Sekunden verzauberte Alphonso Davies die Fußball-Welt. Erst tänzelte er sein großes Kindheitsidol Lionel Messi aus, dann ließ er auch noch Arturo Vidal, Gerard Piqué und ganz besonders Nelson Semedo schlecht aussehen: Das unglaubliche Solo des 19 Jahre alten Kanadiers war beim historischen 8:2 (4:1) von Bayern München gegen den bedauernswerten FC Barcelona der Höhepunkt eines ohnehin schon verrückten Spiels.

Wie der junge Linksverteidiger die Barca-Stars vor dem 5:2 in der 63. Minute der Lächerlichkeit preisgab, erinnerte ein klein wenig sogar an den legendären Diego Maradona. Der hatte bei der WM 1986 die Engländer mit seinem Jahrhundert-Alleingang zum 2:0 düpiert.

Maradona traf allerdings selbst, Davies legte "nur" perfekt ab auf Joshua Kimmich. "Unglaublich. Ich habe mich fast geschämt, wie ich mich nach dem Tor gefreut habe, weil das natürlich zu 99 Prozent sein Tor war", sagte der Rechtsverteidiger bei "Sky": "Am Ende musste ich ihn nur noch reindrücken. Weltklasse."

Auch Hansi Flick war von Davies einmal mehr angetan. "Einfach schön. Er hat die Qualität", sagte der Bayern-Trainer über das Dribbling des pfeilschnellen Kanadiers. Er sei "sehr zufrieden", und wenn Davies "es noch öfter macht, wäre es umso schöner".

Im Januar 2019 war der gebürtige Ghanaer für vergleichsweise bescheidene zehn Millionen Euro von den Vancouver Whitecaps nach München gewechselt - und hat sich da längst zu einer festen Größe entwickelt. Die Bayern haben den Vertrag mit ihrem Juwel bereits vorzeitig bis 2025 verlängert.

"Er hat den Gegenspieler immer wieder so weit, dass er denkt: 'Oh, jetzt habe ich mal Zeit'", würdigte Rio-Weltmeister Thomas Müller seinen hochveranlagten Kollegen unlängst: "Und dann: Meep meep meep, der Roadrunner. Der Roadrunner des FC Bayern kommt und stiehlt den Ball."