16.11.2020 07:54 Uhr

Torwart-Frage auf Schalke endlich entschieden?

Rönnow (l.) gilt als Favorit auf den Stammplatz beim FC Schalke 04
Rönnow (l.) gilt als Favorit auf den Stammplatz beim FC Schalke 04

Seit Ralf Fährmann als Stammtorwart beim FC Schalke 04 im Herbst 2018 abgelöst wurde, kehrte auf der Position zwischen den Pfosten keine Ruhe mehr ein. Auch der derzeitige Cheftrainer Manuel Baum hatte sich bislang nicht festlegen wollen, wer die Nummer eins ist. Nun naht eine Entscheidung, ein Favorit kristallisiert sich heraus.

Das Torwart-Durcheinander dürfte vor dem anstehenden Punktspiel der Königsblauen gegen den VfL Wolfsburg ein Ende haben. Manuel Baum hatte rund um das Krisenspiel der Schalke gegen Mainz 05 (2:2) angekündigt, sich bis dahin festlegen zu wollen und einen Stammtorwart zu ernennen.

"Für mich war der Plan nach der Verletzung von Ralf, dass bis zur Länderspielpause der Freddy spielen wird. Erst nach der Pause werden wir uns zusammensetzen und den Zeitraum Revue passieren lassen, dann legen wir uns fest", hatte Baum "Sky" verraten.

Seit Alexander Nübel im Sommer zum FC Bayern und Markus Schubert, sein Herausforderer aus der Vorsaison, zu Eintracht Frankfurt gewechselt sind, kämpfen der von mehreren Leih-Transfers zurückgekehrte Ralf Fährmann und Neuzugang Frederik Rönnow um die Gunst des Trainers.

Rönnow offenbar Favorit auf Stammplatz beim FC Schalke 04

Der Däne, der seinen Platz bei der SGE mit Schubert getauscht hatte und bis Saisonende bei den Knappen spielt, ist dem "kicker" zufolge nun der Favorit.

Manuel Baums Vorgänger David Wagner war mit Ralf Fährmann in die Saison gegangen, der sich jedoch am 3. Spieltag bei der 0:4-Niederlage gegen RB Leipzig verletzt hatte. Rönnow ersetzte den 32-Jährigen und zeigte bis dato gute Leistungen. Im

Im Erstrundenspiel im DFB-Pokal gegen den 1. FC Schweinfurt hatte Baum jedoch Fährmann den Vortritt gelassen und seither eine Entscheidung bewusst offen gelassen. Rönnow kam somit seit seinem Wechsel zum FC Schalke 04 auf fünf Pflichtspiele. Für Eintracht Frankfurt hatte er seit seiner Ankunft im Sommer 2018 insgesamt 21 Pflichtspiele bestritten.