29.11.2020 15:26 Uhr

Hoppe von Schalke-Debüt "ein wenig überrascht"

Matthew Hoppe debütierte beim FC Schalke 04
Matthew Hoppe debütierte beim FC Schalke 04

Matthew Hoppe stand in der Partie des FC Schalke 04 gegen Borussia Mönchengladbach überraschend in der Startelf. Nun hat sich der Debütant zu seinem ersten Bundesliga-Einsatz geäußert.

"Ich war ein wenig überrascht, aber ich fühlte mich bereit. Ich habe lange daraufhin gearbeitet und bin natürlich sehr glücklich, dass ich dieses Ziel erreicht habe", wird der 19-Jährige auf den Schalker Vereinskanälen zitiert.

Die ersten Profiminuten seien "eine wahnsinnige Erfahrung" gewesen: "Die Bundesliga ist sehr physisch, aber ich habe mich gut auf dem Platz gefühlt."

Neben Hoppe feierte Luca Schuler ebenfalls sein Debüt. Darüber hinaus saß Kerim Calhanoglu auf der Ersatzbank. Von seinem Trainer erhielt Hoppe lobende Worte.

"Matthew hat eine Gabe, die für junge Spieler ganz wichtig ist, wenn sie zum ersten Mal im Profibereich dabei sind: Unbedarftheit", verriet Manuel Baum: "Es schien von der ersten Trainingseinheit an, als sei er immer dabei gewesen."

2019 wechselte Hoppe aus den USA zum FC Schalke 04. In der laufenden Saison absolvierte der Angreifer bislang 15 Pflichtspiele für die Regionalliga-Mannschaft der Knappen.

FC Schalke 04 braucht "das Gefühl eines Sieges"

"Als ich zum Team gestoßen bin, wurde ich sehr gut aufgenommen. Jeder hat mich gut unterstützt und ermutigt", berichtete Hoppe über seine Anfänge beim FC Schalke 04. Bei seinem ersten Bundesliga-Spiel setzte es für Hoppes Mannschaft eine bittere 1:4-Niederlage gegen Gladbach.

Trotz der Schalker Abstiegssorgen bleibt der Youngster zuversichtlich. "Unsere Situation ist nicht einfach. Aber es ist eine Herausforderung, die wir annehmen", so Hoppe, der einen positiven Trend sieht: "Wir haben ein gutes Team und gehen Schritte in die richtige Richtung. Wir müssen aus unseren Halbchancen mehr Ertrag generieren."

Der FC Schalke 04 brauche "das Gefühl eines Sieges". "Wir haben noch einige Spiele vor der Brust und werden unsere intensive Arbeit fortsetzen", versicherte Hoppe.