22.04.2021 07:18 Uhr

Zorc zum Schalke-Abstieg: "Keine große Überraschung"

BVB-Sportdirektor Michael Zorc bedauert den Abstieg des FC Schalke 04
BVB-Sportdirektor Michael Zorc bedauert den Abstieg des FC Schalke 04

Am Dienstag wurde der Abstieg des FC Schalke 04 durch die Niederlage gegen Arminia Bielefeld besiegelt. Damit steht auch fest, dass es in der kommenden Saison kein Revierderby gegen Borussia Dortmund geben wird. BVB-Sportdirektor Michael Zorc bedauert den Zerfall des königsblauen Rivalen, hofft dafür aber auf den Aufstieg des VfL Bochum.

"Es war keine ganz große Überraschung mehr und hat sich ja in den letzten Monaten angedeutet", sagte Zorc vor dem 2:0-Sieg von Borussia Dortmund über Union Berlin am "Sky"-Mikrofon.

Der 58-Jährige wird die Duelle gegen den FC Schalke in der nächsten Saison vermissen: "Was uns im Ruhrgebiet und im Revier, aber auch der Bundesliga insgesamt fehlen wird, ist dieses Derby, weil es das größte innerhalb Deutschlands ist. Es ist schade, dass sie runtergehen."

Zorc hofft dennoch auf ein "kleines Revierderby", falls Bochum aufsteigen sollte. Der VfL führt die Tabelle der 2. Bundesliga nach 30 Spieltagen souverän mit sechs Punkten Vorsprung vor Greuther Fürth an. 

Das letzte Duell zwischen Bochum und Dortmund in der Bundesliga fand in der Saison 2009/2010 stand. Damals setzte sich der BVB mit 4:1 durch.

BVB-Sportdirektor Zorc über Super League: "Froh, dass der Spuk beendet ist"

Zorc äußerte sich außerdem zum Aus der Super League. "Ich bin froh, dass der Spuk beendet ist, bevor er richtig angefangen hat. Ich bin auch froh, dass sich sowohl wir als auch der FC Bayern München von vornherein klar positioniert haben und dass wir da nicht mitmachen" stellte der Sportdirektor klar.

Zorc sei positiv überrascht, wie sich die Fans insbesondere in England dagegengestemmt haben. "Gott sei Dank sind sie sofort auf die Straße gegangen und haben deutlich dazu beigetragen, dass die Pläne erstmal ad acta gelegt worden sind", so der 58-Jährige.