03.06.2021 09:51 Uhr

Neuhaus überzeugt: Wie eng wird es für Kroos und Co.?

Gladbach-Profi Florian Neuhaus traf am Mittwoch gegen Dänemark
Gladbach-Profi Florian Neuhaus traf am Mittwoch gegen Dänemark

Florian Neuhaus war beim 1:1-Unentschieden der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Mittwochabend im Testspiel gegen Dänemark einer der Lichtblicke im DFB-Team. Der Mittelfeldspieler von Borussia Mönchengladbach bekam in Abwesenheit der arrivierten Stars wie Ilkay Gündogan, Leon Goretzka, Toni Kroos und Emre Can erneut eine Bewährungschance von Bundestrainer Joachim Löw - und nutzte sie zum wiederholten Male eindrucksvoll.

Der Gladbacher fiel nicht nur durch seinen Treffer zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung der Deutschen kurz nach der Halbzeit auf. Neuhaus überzeugte mit klugen Laufwegen, guten Pass- und Zweikampfwerten und einigen gelungenen Offensiv-Aktionen - sport.de-Note 2,0

Es war das sechste Länderspiel des 24-Jährigen, der im überragend besetzten zentral-defensiven Mittelfeld der deutschen Nationalelf nun seine EM-Chance wittert. 

Bayern-Star gesetzt - Wer spielt neben Kimmich?

Beim Blick auf die direkte Konkurrenz auf seiner Position liegt die erste Vermutung nahe, dass Neuhaus wenn überhaupt auf Kurzeinsätze bei seinem ersten großen Turnier für das DFB-Team schielen könnte.

Joshua Kimmich scheint unter Joachim Löw als Antreiber und Konstante im Mittelfeld gesetzt. Daneben bewerben sich mit Toni Kroos von Real Madrid (101 Länderspiele), Ilkay Gündogan von Manchester City (45 Länderspiele) und Leon Goretzka vom FC Bayern München (32 Länderspiele) drei absolute Weltklasse-Spieler um den weiteren Stammplatz als Sechser beziehungsweise Achter im deutschen Spiel. Zudem hat Allrounder Emre Can vom BVB (33 Länderspiele) den Bundestrainer überzeugt, nur aufgrund einer Muskelverhärtung konnte er gegen Dänemark nicht mitwirken.

Mittlerweile ist aber klar: Mit seinem erneut selbstbewussten und mutigen Auftritt meldet auch der Gladbacher Neuhaus seine Ansprüche an und wird vom Bundestrainer absolut wahrgenommen.

Sonderlob von DFB-Coach Löw für Neuhaus

"Flo hat ein gutes Spiel gemacht und sich das Tor verdient. Er hat viel Laufarbeit verrichtet und ist vorne in die Spitze gegangen. Er hat auch Wege nach hinten gemacht", gab es nach dem 1:1-Remis gegen die Dänen sogar ein kleines Sonderlob vom Bundestrainer.

Sein großer Vorteil: Als einziger der vier heißesten Bewerber um den Posten neben Joshua Kimmich hat der gebürtige Landsberger die komplette EM-Vorbereitung in Gänze absolvieren können. Bayerns Goretzka musste zuletzt angeschlagen ebenso zuschauen wie der an COVID-19 erkrankte Toni Kroos. Ilkay Gündogan war zuletzt noch mit ManCity im Finale der Champions League im Einsatz und stößt erst jetzt zum Kader hinzu.

Bundestrainer Löw zumindest kam nach der Partie am Mittwochabend aus dem Schwärmen gar nicht raus und heizte den Konkurrenzkampf im hochklassig besetzten deutschen Mittelfeld weiter an: "Flo ist jetzt schon längere Zeit dabei und hat schon andere gute Spiele gemacht. Er ist ein sehr guter Fußballer mit einem sehr guten Auge und einer guten Ballbehandlung. Mit ihm war ich sehr zufrieden."