20.06.2021 08:34 Uhr

"Das fünfköpfige Monster rettet Deutschland"

Das DFB-Team jubelt über den Sieg gegen Portugal
Das DFB-Team jubelt über den Sieg gegen Portugal

Nach dem deutlichen Sieg gegen Portugal der deutschen Fußball-Nationalmannschaft (4:2) geraten die Medien ins Schwärmen. Sogar Erinnerungen an das Sommermärchen 2006 werden wach. Besonders Robin Gosens wird mit Lob überschüttet. Die internationalen Pressestimmen zum Spiel.

Portugal

Record: "Zu einfach. Portugal hatte kein Mittel gegen Deutschland, trotz der Führung in der ersten Halbzeit. Aber noch haben wir das Weiterkommen in der eigenen Hand."

A Bola: "Die deutschen Panzer zerstören den zerbrechlichen portugiesischen Abwehrblock."

Público: "Der Europameister hat Angst vor Deutschland. Portugal befreite sich selten von dieser lähmenden Angst."


Mehr dazu: Portugal vs. Deutschland - Noten und Einzelkritik


Deutschland

kicker: "Löw darf sich bestätigt fühlen. Im Fußball wird oft von Reaktion gesprochen. Eine solche hat die deutsche Nationalmannschaft nach der 0:1-Niederlage gegen Frankreich in der zweiten EM-Partie gezeigt und verdient mit 4:2 gegen Portugal gewonnen. Der Fehlstart ist damit korrigiert."

Bild: "Geil! Geiler! Gosens! Deutschland wendet das Fast-Aus ab, fegt Portugal trotz 0:1-Rückstand mit 4:2 aus dem Stadion und hat als Zweiter jetzt wieder gute Chancen aufs Achtelfinale."

Süddeutsche: "Deutschland diesmal mit Durchschlagskraft. Nach frühem Rückstand siegt das DFB-Team völlig verdient 4:2 gegen Portugal, auch dank zweier Eigentore des Gegners. Bundestrainer Joachim Löw hält an seiner Taktik trotz Kritik fest - der Plan geht auf."

FAZ: "Rückkehr der deutschen Flügelzange. Am Samstagabend haben der Rechtsaußen Kimmich und der Linksaußen Gosens auf der Bühne der Europameisterschaft ein kleines Kunststückchen aufgeführt."

RTL: "Jaaaaaaaaaaaaaaa! Deutschland schlägt Portugal - Jogis Jungs lassen uns endlich wieder träumen. Jungs, das war klasse! Bekommen wir jetzt unser Fußball-Sommermärchen? Die Nationalmannschaft lässt uns endlich wieder davon träumen!"

ntv: "Das fünfköpfige Monster rettet Deutschland. Fünfköpfiges Monster? Ja. Robin Gosens, Thomas Müller, Serge Gnabry, Kai Havertz und Joshua Kimmich."

Spiegel: "Ein kleines Sommermärchen. Robin Gosens schaffte es erst mit 23 in den Spitzenfußball, zeigte beim furiosen 4:2 gegen Portugal aber das beste Spiel seiner bisherigen Karriere. Zwei Eigentore und eine Taube machten den Abend zusätzlich besonders."

England

Daily Mail: "Deutschland hielt Portugal in diesem Sechs-Tore-Thriller mit Treffern von Kai Havertz und Robin Gosens sowie zwei Eigentoren in Schach. Ronaldos Team ist nun vor den letzten Spielen Dritter in der Todesgruppe."

The Sun: "Gosens trifft zum Vierten! Deutschland schlägt auf beeindruckende Weise in einem Sechs-Tore-Krimi zurück."

Mirror: "Ein spannender Sechs-Tore-Clash, bei dem Ronaldo zur Führung trifft. Aber Havertz und Co. gehen am Ende als Sieger hervor: Es war ein unterhaltsames Aufeinandertreffen in der Allianz Arena. Deutschland ist wieder im Turnier und kann es ins Achtelfinale schaffen."

Frankreich

L'Équipe: "Deutschland brilliert gegen Portugal in einem verrückten Match. Trotz Rückstand haben die Deutschen am Ende eines spektakulären Spiels Portugal besiegt. Die Spannung in der Gruppe F bleibt bestehen."

Le Monde: "Deutschland stürzt Portugal und ist wieder im Rennen ums Achtelfinale. Im Topduell des zweiten Spieltages der Gruppe F zeigt die Nationalmannschaft von Joachim Löw, dass sie die Niederlage gegen Frankreich gut verdaut hat. Portugal bricht in der zweiten Hälfte ein."


Mehr dazu: Netz-Reaktionen zum Deutschland-Sieg gegen Portugal


Italien

Gazzetta dello Sport: "Das echte Deutschland ist zurück: CR7 reicht nicht, Portugal bekommt vier eingeschenkt. Ronaldo eröffnet den Tanz, aber dann übernahmen die Deutschen."

Tuttosport: "Deutschland überwältigt Portugal mit einem Super-Gosens. Deutschland lebt noch und brüllt wieder."

Calciomercato: "Gosens liefert die entscheidende Antwort für die wenigen Skeptiker, die noch an seiner Fähigkeit zweifelten, sich fernab von Atalanta zu etablieren. Mehr kann man nicht machen."

Spanien

AS: "Deutschland ist in diesem Sechstorespiel zu stark für Portugal: Portugal schaffte es nicht, die frühe Führung in der Allianz Arena zu verteidigen. Deutschland zeigte nach zwei Eigentoren, die das Löw-Team wieder ins Spiel brachten, keine Gnade."

Marca: "Deutschland packt im besten Spiel der EM die Walze aus. Portugal und Cristiano dürfen am Anfang träumen und müssen sich dann dem Riesenspiel von Löws Team hingeben."