21.06.2021 10:38 Uhr

Schalke-Trio überzeugt in Geheim-Trainingslager

Danny Latza will beim FC Schalke 04 eine Führungsrolle übernehmen
Danny Latza will beim FC Schalke 04 eine Führungsrolle übernehmen

Bundesliga-Absteiger FC Schalke 04 bereitet sich auf die Zweitliga-Saison vor. S04-Trainer Dimitrios Grammozis hat seine Spieler am Wochenende zu einem geheimen Kurz-Trainingslager geladen, um das Fitnesslevel anzuheben.

Wie "Bild" berichtet, hatte sich die Schalker Mannschaft am vergangenen Freitag zu einem zweitägigen Trainingscamp in Billerbeck nahe Münster auf den Weg gemacht. Am Tag zuvor hatte Trainer Dimitrios Grammozis seine Spieler erstmals nach dem Bundesliga-Abstieg zum Training in Gelsenkirchen gebeten.

In Billerbeck stand vordergründig die Verbesserung der Fitness auf dem Programm - eines der größten Defizite in der abgelaufenen Katastrophen-Saison. Bei Temperaturen von über 30 Grad mussten die Schalker Profis somit zahlreiche Kilometer abspulen.

Latza will Führungsrolle beim FC Schalke 04 einnehmen

Dem Boulevardblatt zufolge standen am Freitag einmal vier und einmal fünf Läufe à 2000 Meter auf dem Plan. Am Samstag legten die Knappen zwölf 1000-Meter-Läufe hin. Demnach konnten sich drei Spieler der Königsblauen besonders hervortun: Neuzugang Danny Latza und Florian Flick, der im Liga-Endspurt sein Profi-Debüt für Schalke feierte, konnten sich in der einen Trainingsgruppe auszeichnen. In der zweiten Gruppe überzeugte "Bild" zufolge Rechtsverteidiger Timo Becker.

Für den 31 Jahre alten Latza, der einst in der "Knappenschmiede" des FC Schalke 04 ausgebildet wurde und ablösefrei von Mainz 05 wechselte, waren die ersten Tage "sehr emotional", wie er nach dem Trainingsauftakt gegenüber Vereinsmedien verraten hatte.

"Es ist jetzt fast auf den Tag genau zehn Jahre her, dass ich den FC Schalke 04 Richtung Darmstadt verlassen habe. Seit damals hat sich hier viel getan, vor allem auf dem Gelände. Es ist ein schönes Gefühl, wieder das Trikot meines Heimatvereins tragen zu dürfen."

Latza hat bei S04 einen Zweijahresvertrag unterzeichnet und will als "Führungsspieler" Verantwortung übernehmen. "Ich möchte positiv vorangehen – auch wenn es mal nicht so gut laufen sollte", so der Routinier.