28.06.2021 14:10 Uhr

Sancho über Bellingham: "Nur der Himmel ist die Grenze"

Jadon Sancho (l.) hat sein Fußballerherz an BVB-Kollege Jude Bellingham verloren
Jadon Sancho (l.) hat sein Fußballerherz an BVB-Kollege Jude Bellingham verloren

Mit der Verpflichtung von Jude Bellingham ist Borussia Dortmund vor einem Jahr ein echter Glücksgriff gelungen. Der Meinung ist auch Jadon Sancho, der seinen BVB-Kollegen in den Himmel hebt.

Der Dienstag ist ein Tag für Jude Bellingham, der ihn wohl noch ganz lange verfolgen wird. Englands Mittelfeldhoffnung feiert am Tag des EM-Achtelfinales gegen Deutschland (18:00 Uhr) seinen 18. Geburtstag. Es bestehe sogar die Möglichkeit, dass Bellinghams EM-Startelfdebüt naht.

Jadon Sancho würde das nicht wundern. "Der Junge ist reif. Ich denke, das merkt jeder, er hätte es verdient", machte Bellinghams Teamkollege von Borussia Dortmund klar, dass er in seiner persönlichen Startformationen einen Platz frei hätte. Keiner bei den Three Lions kann das besser beurteilen als Sancho, immerhin kennen sich die britischen Jungstars seit einem Jahr aus der täglichen Arbeit.

"Er hat in Dortmund extrem hart gearbeitet, besonders in den ersten Trainingseinheiten - man konnte schon sehen, dass er bereit war, in Deutschland zu spielen", fügte Sancho an und holte dann zum großen Lobes-Rundumschlag aus. "Nur der Himmel ist die Grenze für Jude. Für England bei einem großen Turnier dabei zu sein, ist eine sehr große Sache - und wie man sehen kann, erfüllt er seine Aufgabe für die Mannschaft."

Zum Geburtstag: Neuer BVB-Vertrag für Jude Bellingham

Gesamtengland zeigte sich nach Bellinghams Debüt beim Auftakt gegen Kroatien schwer angetan von dem nach deutschem Gesetzt nur noch wenige Stunden Minderjährigen. Für kurze Zeit avancierte Bellingham mit 17 Jahren und 349 Tagen sogar zum jüngsten Spieler, der jemals bei einer EM-Endrunde eingesetzt wurde. Polens Kacper Kozlowski war wenig später aber noch mal um einiges jünger (17 Jahren und 246 Tagen).

Medienberichten zufolge verlängert sich Bellinghams BVB-Vertrag an seinem 18. Geburtstag automatisch um zwei Jahre bis 2025. Sancho ist der festen Überzeugung, dass seinem Noch-Kollegen Bellingham eine schillernde Karriere bevorsteht. "Wenn er weiter so gut spielt, kann er ganz nach oben kommen", sagte Sancho.