29.06.2021 07:55 Uhr

Mbappé am Boden: "Ich habe versagt"

Traurig nach verschossenem Elfmeter: Superstar Kylian Mbappé
Traurig nach verschossenem Elfmeter: Superstar Kylian Mbappé

Nach seinem Elfmeter-Drama im EM-Achtelfinale hat sich der französische Superstar Kylian Mbappé entschuldigt. "Es tut mir leid für den Elfmeter.

Ich wollte der Mannschaft helfen, aber ich habe versagt", schrieb der 22-Jährige nach dem bitteren 4:5 nach Elfmeterschießen gegen die Schweiz auf Instagram: "Die Traurigkeit nach unserem Aus ist riesig, wir konnten unser Ziel nicht erreichen."

Schlafen werde nun schwer, ergänzte Mbappé, "aber so etwas passiert leider in diesem Sport, den ich so sehr liebe." Der Torjäger von Paris St. Germain hatte beim packenden Duell gegen die Schweiz, das nach 120 Minuten 3:3 endete, die Verantwortung übernommen und den insgesamt zehnten Elfmeter geschossen. 

Allerdings scheiterte Mbappé als einziger Schütze im Elfmeterschießen am Schweizer Torhüter Yann Sommer. "Ich weiß, dass ihr Fans traurig seid, aber ich würde mich gern bei euch für eure Unterstützung bedanken und dafür, dass ihr immer an uns geglaubt habt", erklärte Mbappé seinen fast 53 Millionen Followern.

Nun sei das Wichtigste, in den nächsten Jahren noch stärker zurückzukommen, schrieb Mbappé, der in allen vier EM-Spielen des Weltmeisters ohne Tor geblieben war: "Gratulation und viel Glück an die Schweiz."

Die brasilianische Fußball-Ikone Pele spendete Trost. "Behalte den Kopf oben, Kylian", twitterte der 80-Jährige: "Morgen ist der erste Tag einer neuen Reise."