01.10.2021 08:40 Uhr

Bundesliga räumt in UEFA-Fünfjahreswertung ab

Bei den Bundesligaklubs rund um den BVB und den FC Bayern lief es in dieser Woche
Bei den Bundesligaklubs rund um den BVB und den FC Bayern lief es in dieser Woche

Die Bundesliga hat durch die Siege von BVB, FC Bayern und Co. in der Fünfjahreswertung der Europäischen Fußball-Union (UEFA) an diesem Spieltag 2,734 Punkte abgeräumt und den Rückstand auf Rang drei verkürzt.

Dort steht weiter Italien, das allerdings lediglich auf 2,143 Zähler kam. Der Abstand liegt damit nur noch bei 1,69. Auch Tabellenführer England landete in dieser Woche mit 2,572 Punkten hinter Deutschland. Spanien ergatterte glatte 2,000 Punkte.

In der laufenden Saison führen die Niederlande die Tabelle mit 6,400 Punkten vor Deutschland an (5,214), es folgen England (1.), Serbien (12.) und die Schweiz (14., je 5,000). Die vier Tabellenletzten San Marino, Andorra, Montenegro und Island haben schon keine Teilnehmer mehr.

Frankreich hat Portugal im ewigen Wechselkampf um Platz fünf mal wieder überholt, was aber keine Bedeutung für die europäischen Startplätze hat. Beide stehen jetzt gleichauf bei 4,750 Punkten in der laufenden Saison.

Schottland als Letzter der Top 10 hat keine Punkte geholt und droht von der Ukraine verdrängt zu werden.