26.10.2021 16:57 Uhr

Entscheidung wohl fix: Er wird der neue Wolfsburg-Trainer

Der VfL Wolfsburg hat wohl eine neue Trainerlösung parat
Der VfL Wolfsburg hat wohl eine neue Trainerlösung parat

Am Sonntag hatte Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg die Trennung vom bisherigen Cheftrainer Mark van Bommel nach nur vier Monaten Amtszeit bekanntgegeben. Sein bisheriger Assistent und Ex-Bundesliga-Coach Michael Frontzeck sollte "bis auf Weiteres" als Interimstrainer fungieren. Jetzt haben die Wölfe wohl bereits eine längerfristige Lösung gefunden.

Wie es in einer Meldung der "Bild" vom Dienstagnachmittag heißt, kehrt Florian Kohfeldt in die Bundesliga zurück und wird die Niedersachsen übernehmen. Der 39-jährige Fußballlehrer und der VfL Wolfsburg sollen dem Bericht zufolge unmittelbar vor einer Einigung stehen.

Wie die Zeitung weiter vermeldet, soll Wolfsburgs Sport-Geschäftsführer Jörg Schmadtke bereits vor der offiziellen Entlassung Mark van Bommels am zurückliegenden Sonntag in Kontakt zu Florian Kohfeldt getreten sein. 

Auch am einstigen BVB-Cheftrainer und jetzigen Technischen Direktor von Borussia Dortmund, Edin Terzic, soll es Interesse von Seiten der Wölfe gegeben haben. Der 38-Jährige sei aktuell aber nicht an einem Abschied vom BVB interessiert.

Kohfeldt arbeitete zuvor 15 Jahre lang beim SV Werder Bremen

Florian Kohfeldt wurde in der zurückliegenden Bundesliga-Saison nach dem 33. Spieltag als Cheftrainer des SV Werder Bremen entlassen. Er hatte zuvor den sportlichen Niedergang des Traditionsvereins nicht mehr aufhalten können. Am letzten Spieltag stieg Werder dann aus der Bundesliga ab. 

Für Kohfeldt wäre der VfL Wolfsburg die zweite Station im deutschen Fußball-Oberhaus. Er hatte zuvor insgesamt 15 Jahre lang als Trainer im Jugend-, Amateur- und Profibereich der Bremer gearbeitet. 

Interimscoach Frontzeck soll dem Klub dem Bericht zufolge erhalten bleiben und auch unter Kohfeldt weiterhin als Co-Trainer weiterarbeiten. Der Ex-Profi ist seit dieser Saison beim VfL angestellt.