12.11.2021 12:43 Uhr

Haaland-Teamkollege vor Wechsel zu Hertha BSC?

Fredrik André Björkan steht wohl bei Hertha BSC auf dem Zettel
Fredrik André Björkan steht wohl bei Hertha BSC auf dem Zettel

Dass Hertha BSC die Augen nach einem neuen Linksverteidiger offenhält, nachdem im Sommer Luca Netz zum Bundesliga-Konkurrenten Borussia Mönchengladbach wechselte, ist bekannt. Jetzt stehen die Berliner offensichtlich kurz vor einem entsprechenden Transfer. Im Visier der Alten Dame ist wohl ein Teamkollege von BVB-Star Erling Haaland.

Wie "Bild" berichtete, soll der Tabellen-13. der deutschen Eliteklasse vor der Verpflichtung von Fredrik André Björkan stehen. Der 23-Jährige strebt schon seit einiger Zeit einen Wechsel in eine europäische Top-Liga an, ist derzeit aber noch beim norwegischen Erstligisten FK Bodö/Glimt am Ball - jener Klub also, der im Oktober in der Conference League sensationell die von José Mourinho trainierte AS Rom mit 6:1 vom Rasen fegte.

Björkan ist darüber hinaus Mannschaftskollege eines Superstars: Seit Juni spielt der Linksfuß in der norwegischen Nationalmannschaft, in der bekanntlich auch BVB-Tormaschine Erling Haaland stürmt.

Zweimal durfte Björkan bisher für die norwegische Auswahl an der Seite von Haaland, Arsenal-Profi Martin Ödegaard und Co. ran.

Linksverteidiger mit Offensivdrang für Hertha BSC?


Der Linksverteidiger gehört bei der neuen norwegischen Fußball-Macht FK Bodö/Glimt zu den absoluten Leistungsträgern. In der vergangenen Spielzeit, in der das Team sensationell seinen ersten Meistertitel in Norwegen einfuhr, bestritt er 30 Spiele von Beginn an.

In der aktuellen Saison der Eliteserien, die noch bis Dezember läuft, hat Björkan auch schon wieder 25 Begegnungen absolviert, glänzte dabei auch mit sechs Torvorlagen und einem eigenen Treffer.

Den möglichen Hertha-Neuzugang zeichnen ein starker Offensivdrang, hohe Laufintensität und präzise Flanken aus. Björkan ist zudem stark im Eins-gegen-Eins.

Was ihn für Hertha BSC besonders interessant macht: Zum 1. Januar kann er seinen derzeitigen Arbeitgeber ablösefrei verlassen, da sein Vertrag ausläuft.

Zuletzt plagte sich Björkan allerdings mit muskulären Problemen herum und sagte der norwegischen Auswahl für die laufende Länderspielpause ab.