17.11.2021 11:56 Uhr

WM-Kader: Matthäus setzt auf Reus - zwei Talente außen vor

Rekordnationalspieler Matthäus würde BVB-Kapitän Reus mit zur WM nehmen
Rekordnationalspieler Matthäus würde BVB-Kapitän Reus mit zur WM nehmen

Das Länderspiel-Jahr 2021 ist beendet, der Blick der deutschen Fußball-Nationalmannschaft richtet sich nun auf die WM im kommenden Jahr. Lothar Matthäus hat vorab seinen persönlichen WM-Kader zusammengestellt. Interessant: Der Rekordnationalspieler vertritt hier und da eine ganz andere Meinung als etwa Dietmar Hamann, der seine Liste zuvor bekannt gegeben hatte.

Dietmar Hamann würde keinen Profi von Borussia Dortmund zur WM mitnehmen. Auch, oder vor allem, nicht BVB-Kapitän Marco Reus. Der Angreifer sollte eigentlich gar nicht mehr ins DFB-Team berufen werden, seit er sich gegen eine EM-Teilnahme entschloss, so Hamann zuletzt bei "Sky".

Etwas anders sieht Lothar Matthäus die Diskussion um den Dortmunder Führungsspieler, der von Bundestrainer Hansi Flick zuletzt in der Partie gegen Liechtenstein (9:0) eingesetzt wurde und ein Tor beisteuerte. Und so steht Reus auch in Matthäus' WM-Aufgebot.

Matthäus würde Hofmann, Gosens und Gündogan mitnehmen

Reus ist aber nicht der einzige BVB-Profi, der nach Meinung des 60-Jährigen eine Nominierung verdient hätte: Emre Can findet sich ebenfalls in der Auflistung bei "Sky" wieder - was durchaus überrascht. Der Mittelfeldspieler fiel in der laufenden Spielzeit bereits zweimal aufgrund von muskulären Problemen aus. Seit Flick das Ruder übernommen hat, wurde er noch nicht nominiert. 

Im Vergleich zu Dietmar Hamann schaffen es noch drei weitere Spieler in den fiktiven WM-Kader von Lothar Matthäus: Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach, Robin Gosens von Atalanta Bergamo und Ilkay Gündogan von Manchester City.

Zwei absolute Top-Talente sind in den Gedankenspielen des TV-Experten allerdings außen vor. Matthäus würde auf Florian Wirtz von Bayer Leverkusen und Karim Adeyemi von RB Salzburg verzichten.


Mehr dazu: Alle 23 Spieler in der Übersicht: Das ist Lothar Matthäus' WM-Kader


Denn: Auch Matthäus beschränkte sich bei seiner Wahl auf 23 Spieler. Die Qual der Wahl wird im kommenden Jahr auch auf Bundestrainer Flick zukommen.