19.11.2021 18:30 Uhr

Jünger als Moukoko! Schweden-Juwel bald in der Bundesliga?

Ist Jardell Kanga bald in der Bundesliga zu bestaunen?
Ist Jardell Kanga bald in der Bundesliga zu bestaunen?

Vor einem Jahr stellte Youssoufa Moukoko beim BVB einen Altersrekord auf, als er einen Tag nach seinem 16. Geburtstag erstmals in der Bundesliga zum Einsatz kam. Seither haben zahlreiche Liga-Konkurrenten nachgezogen und immer häufiger auf blutjunge Spieler gesetzt. Ein weiteres Teenager-Talent könnte bald aus Schweden nach Deutschland kommen.

Gemeint ist Jardell Kanga, der mit gerade einmal 15 (!) Lebensjahren beim schwedischen Drittligisten Brommapojkarna schon Stammspieler ist. 23 Mal durfte der Angreifer in der laufenden Saison ran, traf dabei fünf Mal und bereitete ein weiteres Tor vor.

Medienberichten zufolge ist Bayer Leverkusen mittlerweile auf den U17-Nationalspieler aufmerksam geworden und hat ihn zu einem Probetraining eingeladen.

Brommapojkarnas Sportdirektor Peter Kisfaludy äußerte sich gegenüber "Fotbollskanalen" zu den Avancen des Werksklubs. "Sie haben ihn gescoutet, waren interessiert und haben sich gemeldet. Da die Saison zu Ende ist und wir einen so breiten Kader haben, haben wir gesagt, dass es klar ist, dass er gehen darf", so der Funktionär.

Kisfaludy ergänzte: "Laut den Berichten, die ich erhalten habe, hat er sich sehr gut geschlagen."

Kanga auch in Italien begehrt

Da Kanga noch keinen Profivertrag besitzt, würde im Falle eines Wechsels wohl nur eine Ausbildungsentschädigung fällig. Neben Bayer soll auch ein namentlich nicht genannter Serie-A-Vertreter am Youngster interessiert sein.

Bislang lief der Linksfuß, der am 13. Dezember seinen 16. Geburtstag feiert, überwiegend auf den Flügeln oder als hängende Spitze auf.

Sollte Kanga tatsächlich in Leverkusen aufschlagen, würde er dort die Riege der Top-Talente erweitern. Der 18 Jahre alte Florian Wirtz ist beim Europa-League-Teilnehmer längst Leistungsträger, zudem debütierten erst kürzlich die beiden 16-jährigen Nachwuchskräfte Zidan Sertdemir und Iker Bravo.