29.12.2021 10:07 Uhr

Barca-Duo mit Bayern-Vergangenheit vor Wechsel nach England

Coutinho und Umtiti könnten Barca verlassen
Coutinho und Umtiti könnten Barca verlassen

Der eine war eine ganze Zeit lang auf der Liste des FC Bayern, der andere stand sogar ein ganzes Jahr in München unter Vertrag: doch weder Samuel Umtiti noch Philippe Coutinho fanden am Ende wirklich eine Verbindung zum deutschen Fußball-Rekordmeister. Und auch bei Barca läuft es für das Duo nicht nach Maß. Nun könnte es gleich einen doppelten Abschied geben. 

Seit Januar 2018 befindet sich Philippe Coutinho auf der Gehaltsliste des FC Barcelona, richtig glücklich wurde der Brasilianer bei den Katalanen aber nie. Unter anderem auch deswegen, weil er selten an seine Glanzmomente anknüpfen konnte, die er zuvor beim FC Liverpool gesetzt hatte.

Obwohl er immerhin elf Tore erzielte, verpflichtete auch der FC Bayern den mittlerweile 29-Jährigen nach einem Leihjahr zwischen 2019 und 2020 nicht. 

Nun steht für Coutinho möglicherweise die nächste Leihe an. Dieses Mal könnte es zurück in jene Liga gehen, wo er die besten Leistungen zeigte: die Premier League. Nach Informationen der spanischen "Sport" hat der FC Arsenal starkes Interesse am Offensivmann.

Es soll in London bereits erste Gespräche mit den Beratern Coutinhos gegeben haben. Arsenal-Teammanager Mikel Arteta gilt als großer Fan des Mittelfeldspielers, für den Barca damals immerhin 135 Millionen Euro nach Liverpool überwies. 

Coutinho kommt in dieser Saison auf zwölf Liga-Einsätze, bei denen er kein einziges Mal auch nur annähernd über die volle Distanz auf dem Feld stand (zwei Tore). Sportlich dürfte der Verlust des Brasilianers also zu verschmerzen sein.

FC Barcelona will Duo von der Gehaltsliste bekommen

Zudem würde das hoch verschuldete Barca einen Topverdiener zumindest zum Teil von der Gehaltsliste bekommen. Denn die Gunners dürften bei einer Leihe einen (Groß)-Teil des Gehalts übernehmen. 

Neben Coutinho steht auch Samuel Umtiti beim FC Barcelona vor dem Aus. Der Vertrag des französischen Weltmeisters endet - wie auch der seines Kollegen - im Sommer 2023. Auch bei ihm steht ein Wechsel in die Premier League im Raum. Jedoch eher als fixer Transfer.

Allerdings ist der Klub, mit dem Umtiti in Verbindung gebracht wird, weniger namhaft. Das neureiche Newcastle United soll laut "Sun" Interesse am Abwehrspieler zeigen, der in dieser Saison erst ein Spiel in La Liga bestritten hat. Der abstiegsbedrohte Klub, der erst vor Kurzem von einem saudi-arabischen Konsortium übernommen wurde, sucht nach Verstärkungen für die überaus löchrige Abwehr und schmeißt mit Geld um sich.

In Newcastle könnte Umtiti wieder zeigen, zu was er imstande ist. Noch vor gar nicht langer Zeit soll auch der FC Bayern den heute 28-Jährigen auf der Liste gehabt haben, der 2016 für 25 Millionen Euro von Olympique Lyon nach Spanien wechselte.

Doch aus den Gerüchten um einen möglichen Transfer nach München wurde sowohl im Jahr 2018 als im Jahr 2019 nichts Konkretes. Gut möglich, dass Umtiti sein Heil nun in England sucht.