05.01.2022 22:22 Uhr

Gladbach klopft bei Hinteregger an

Wechselt Martin Hinteregger von Eintracht Frankfurt zu Borussia Mönchengladbach?
Wechselt Martin Hinteregger von Eintracht Frankfurt zu Borussia Mönchengladbach?

Spätestens seit dem feststehenden Abgang von Nationalspieler Matthias Ginter läuft bei Borussia Mönchengladbach die Suche nach einem neuen Abwehrchef. Einen möglichen Kandidaten haben die Fohlen offenbar in Martin Hinteregger von Eintracht Frankfurt ausgemacht. 

Wie "Sport1" erfahren haben will, sind die Gladbacher in den letzten Wochen bereits bei Martin Hinteregger vorstellig geworden und haben Gespräche mit dem österreichischen Abwehrspieler geführt. Konkretes sollen diese Gespräche zwar noch nicht zutage gefördert haben, "grundsätzliches Interesse" sei aber vorhanden, berichtet der Sender. 

Obwohl Hintereggers Vertrag bei den Hessen noch bis 2024 läuft, würden sie sich einem Transfer gegenüber wohl nicht verschließen. Schon vor einigen Wochen soll die sportliche Leitung dem 29-Jährigen zu verstehen gegeben haben, dass er den Klub bei einem passenden Angebot verlassen kann. 

Wie viel Ablöse die Frankfurter für den Innenverteidiger verlangen, ist nicht bekannt. "Sport1" spekuliert über eine Größenordnung von sechs bis acht Millionen Euro. Geld, das die Hessen in Corona-Zeiten gut gebrauchen können. 

Allerdings würden die Frankfurter in Hinteregger auch einen ihrer verlässlichsten Profis verlieren. Zwar blieb der Österreicher zu Beginn der Saison noch unter seinen Möglichkeiten und fiel anschließend verletzt aus, gegen Ende der Hinrunde lief es für ihn aber wieder deutlich besser. 

Hinteregger schwärmt von den Fohlen

Ob sich der Abwehrspieler einen Wechsel nach Gladbach vorstellen kann, ist nicht überliefert. Allerdings schwärmte Hinteregger erst vor wenigen Monaten in den höchsten Tönen von den Fohlen, für die er bereits in der Rückrunde der Saison 2015/16 auflief. 

So erklärte er der "Sport Bild", er habe Trainer Adi Hütter zu einem Wechsel an den Niederrhein geraten, denn: "Wenn man mit Max Eberl zusammenarbeiten kann, dann gibt es kaum bessere Optionen. Denn ich habe nicht viele bessere Menschen im Fußballgeschäft kennengelernt als Max Eberl." Darüber hinaus bezeichnete er auch den Verein als "ganz cool". 

Zwar ist es unwahrscheinlich, dass Hinteregger schon in diesem Winter in den Genuss kommt, erneut für die Gladbacher aufzulaufen. Sollten diese sich aber schon jetzt von Matthias Ginter trennen, wäre der Weg für "Hinti" doch schon frei. Ein Winterwechsel wäre somit nicht ausgeschlossen, spekuliert "Sport1".