08.01.2022 12:03 Uhr

Quarantäne auf den Malediven? Brazzo verteidigt Neuer

Hasan Salihamidzic äußerte sich zur angespannten Corona-Lage beim FC Bayern
Hasan Salihamidzic äußerte sich zur angespannten Corona-Lage beim FC Bayern

Der FC Bayern musste beim verpatzten Rückrunden-Auftakt am Freitagabend gegen Borussia Mönchengladbach (1:2) auf mehr als eine halbe Fußballmannschaft aufgrund positiver Corona-Tests verzichten. Die betroffenen Spieler begaben sich umgehend in Selbstisolation, einige davon im Ausland. Seitdem wurde rund um den Rekordmeister über die Sinnhaftigkeit weiter Urlaubsreisen in den Zeiten höchster Corona-Inzidenzen diskutiert. 

Während Thomas Müller beispielsweise die knapp zweiwöchige Weihnachtspause bewusst in der Heimat verbrachte und gegen Gladbach am Freitag über 90 Minuten auf dem Rasen stand, weilten Mannschaftskapitän Manuel Neuer und Abwehrspieler Lucas Hernández über die Feiertage auf den Malediven. Dort sind sie auch immer noch, da sie die Inseln nach ihren positiven Corona-Tests noch nicht verlassen dürfen.

Eine bizarre Situation, zu der sich am Freitag auch Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic äußerte. Der 44-Jährige verteidigte die beiden Profis für ihren Urlaubstrip einmal um die halbe Welt in der aktuell prekären Pandemie-Lage: "Die Spieler waren im wohlverdienten Urlaub. Sie haben es sich verdient, Ruhe zu haben, mit ihren Familien Weihnachten zu feiern und auch wegzufliegen", meinte Salihamidzic gegenüber "Sat1".

FC Bayern: Nagelsmann kündigt Rückkehr von Trio an

"Dass sich jetzt einige angesteckt haben, werfe ich der Mannschaft überhaupt nicht vor", fügte der Sportvorstand hinzu. Neben dem Malediven-Duo Manuel Neuer und Lucas Hernández befindet sich mit Dayot Upamecano noch ein weiterer Bayern-Star mehrere Tausend Kilometer von München entfernt in Corona-Quarantäne. Der Stammspieler sitzt gerade im Senegal seine Selbstisolation ab. 

Am Freitagabend fehlten dem FC Bayern insgesamt neun Spieler nach einer Infektion mit COVID-19. Cheftrainer Julian Nagelsmann nährte die Hoffnungen, dass in der nächsten Woche zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln zumindest Kingsley Coman, Corentin Tolisso und Omar Richards wieder dabei sein könnten. Zumindest kehrt das Trio in der kommenden Woche ins Mannschaftstraining des Rekordmeisters zurück.