28.04.2022 12:43 Uhr

BVB macht Hertha-Keeper wohl nicht zur Nummer zwei

Marcel Lotka wechselt von Hertha BSC zum BVB
Marcel Lotka wechselt von Hertha BSC zum BVB

Marwin Hitz hat mit einem pikanten Post auf Instagram die Gerüchte über einen Abschied von Borussia Dortmund angeheizt. Der BVB müsste sich in diesem Fall nach einem neuen Ersatz für Stammkeeper Gregor Kobel umsehen. Marcel Lotka, der im Sommer ablösefrei von Hertha BSC kommt, wird wohl nicht zur Nummer zwei der Schwarz-Gelben avancieren.

Nachdem Marwin Hitz in der vergangenen Rückrunde beim BVB zum Stammspieler aufstieg, ist der Schweizer seit der Ankunft von Gregor Kobel wieder nur Ersatztorwart. Doch offenbar möchte der 34-Jährige künftig häufiger zum Einsatz kommen.

Nach dem Bundesliga-Klassiker gegen den FC Bayern (1:3) postete Hitz auf Instagram ein Bild, dass er mit dem Kommentar "Der letzte Klassiker" versah. Ein klarer Hinweis darauf, dass der Routinier wohl zum letzten Mal als BVB-Torhüter gegen den Rekordmeister gespielt haben könnte.

Sollte Hitz die Westfalen im Sommer tatsächlich verlassen, müssten die Dortmunder Verantwortlichen eine Lösung für den Posten hinter Kobel finden. Dass Marcel Lotka, der ablösefrei von Hertha BSC zum Revierklub wechselt, die neue Nummer zwei wird, ist laut den "Ruhr Nachrichten" "unwahrscheinlich".

Hitz wohl vor BVB-Abschied

Demnach wird dem 20-Jährigen - genauso wie den BVB-Nachwuchstorhütern Luca Unbehaun und Silas Ostrzinski - zwar "großes Entwicklungspotenzial zugesprochen", dennoch verfolgt die Borussia hinter Kobel offenbar andere Pläne.

Der Eidgenosse war 2018 vom FC Augsburg nach Dortmund gewechselt und hat seitdem 44 Pflichtspiele für den BVB absolviert. Zuletzt berichtete der "kicker", dass die Fuggerstädter über eine Rückholaktion nachdenken würden. Momentan steht Rafal Gikiewicz beim FC Augsburg zwischen den Pfosten.

Ob Hitz überhaupt an einem zweiten Engagement bei den Bayern interessiert ist, ist nicht bekannt. Klar scheint nur, dass sich seine Zeit beim BVB ihrem Ende entgegen neigt.