03.05.2022 16:09 Uhr

Nicht Neuer oder Müller: Neuer Bayern-Anführer enthüllt

Joshua Kimmich (li.) ist beim FC Bayern offenbar der wahre Chef
Joshua Kimmich (li.) ist beim FC Bayern offenbar der wahre Chef

Beim FC Bayern hat sich innerhalb des Teams in der zu Ende gehenden Saison eine neue Hierarche gebildet. Wortführer bei den Münchnern ist nicht etwa Kapitän Manuel Neuer, sondern ein Spieler aus dem zentralen Mittelfeld, wie "Sport1" nun enthüllt hat.

Auf dem Papier ist die Sachlage klar: Manuel Neuer vertritt als Kapitän den FC Bayern. Steht der Torwart mal nicht zur Verfügung, rücken Thomas Müller oder Robert Lewandowski als Vertreter des Spielführer nach. Doch innerhalb der Mannschaft scheint eher Joshua Kimmich das Sagen zu haben. 

Das jedenfalls berichtet "Sport1". Demnach hat sich der deutsche Nationalspieler im ersten Jahr des neuen Trainers Julian Nagelsmann intern nach vorne gearbeitet und ist nicht nur zum Wortführer geworden, sondern gleichzeitig auch wichtigster Ansprechpartner des 34-jährigen Fußballlehrers. 

Die Gründe dafür liegen auch im Sportlichen begründet. Kimmich ist als zentraler Mittelfeldspieler der Stratege im Spiel des FC Bayern, muss seine Mitspieler dirigieren und als verlängerte Arm von Nagelsmann auf dem Feld auch coachen. Nach "Sport1"-Infos verstehen sich der neue Coach und Kimmich gut und schätzen sich gegenseitig.

Ganz besonders gefällt Nagelsmann laut dem Bericht, dass Kimmich sich intensiv mit der Spielanlage der Mannschaft beschäftigt und trotz seiner Erfahrung unter großen Trainern wie Pep Guardiola, Hansi Flick und Jupp Heynckes weiter lernbegierig ist.

Kimmich initiiert Ibiza-Reise des FC Bayern

Kimmich seinerseits soll Fan von Nagelsmann sein, weil dieser bemüht ist, das Team des FC Bayern flexibler und variabler aufzustellen. Zwischen beiden wurde demnach in den letzten Monaten ausgiebig über die Ausrichtung in den Spielen diskutiert.


Mehr dazu: Mehrere Ansätze: So will Julian Nagelsmann den FC Bayern umkrempeln


Auch dass Nagelsmann in der Rückrunde seine Vorstellungen von einem offensiveren System umwarf und zurück auf das 4-2-3-1 umschwenkte, soll Kimmich laut dem Bericht gefallen haben. 

Nach dem Abgang von David Alaba ist Kimmich demnach unter Nagelsmann mittlerweile zum Kabinen-Chef aufgestiegen. Noch mehr als Thomas Müller tauscht er sich mit den arrivierten Kräften, der französischsprachigen Gruppe und den Nachwuchsspielern aus. Insbesondere letztgenannte Youngsters wie Jamal Musiala und Co. soll Kimmich an die Hand genommen und integriert haben.

Zuletzt gilt Kimmich nach Informationen von "Sport1" auch als Initiator und Organisator der derzeit vieldiskutierten Ibiza-Reise der Mannschaft, ein Trip, mit dem der Nationalspieler den Zusammenhalt im Team stärken wollte.