14.05.2022 20:48 Uhr

Lewandowski stellt klar: "Kein Angebot" von Bayern erhalten

Robert Lewandowski will den FC Bayern verlassen
Robert Lewandowski will den FC Bayern verlassen

Sowohl Sportvorstand Hasan Salihamidzic vom FC Bayern als auch Robert Lewandowski selbst haben die Wechselabsichten des Torjägers bestätigt. In Teilen stehen ihre Aussagen jedoch im Widerspruch.

"Ich habe mit Hasan gesprochen und ihm gesagt, dass ich meine Entscheidung getroffen habe. Ich habe gesagt, dass ich meinen Vertrag nicht verlängern werde, obwohl es noch kein konkretes Angebot gibt. Beide Seiten müssen jetzt über die Zukunft nachdenken, ich auch. Ich habe auch den Trainer darüber informiert", sagte Lewandowski nach dem 2:2 am Samstag gegen den VfL Wolfsburg im Interview mit dem polnischen Journalisten Piotr Domagala bei "Viaplay".

Er habe Salihamidzic mit Blick auf einen Klub-Wechsel gesagt, "wenn ein Angebot kommt, dann müssen wir darüber nachdenken - auch für den Verein", so Lewandowski. "Beide Seiten müssen an die Zukunft denken. Mehr kann ich nicht sagen."

"Ich glaube, an diesem Punkt ist es die wichtigste Sache für beide Parteien, eine angemessene Lösung zu finden. Es ist durchaus möglich, dass das mein letztes Spiel für den FC Bayern war. Aber heute kann ich mir noch nicht 100 Prozent sicher sein. Natürlich habe ich noch ein Jahr Vertrag, deshalb wird es in naher Zukunft sicher mehr zu sagen geben", fuhr der Top-Torjäger fort.

Auch gegenüber "Sky" betonte Lewandowski, er habe "kein Angebot" des FC Bayern über eine Vertragsverlängerung erhalten - ein Widerspruch zu den Aussagen von Hasan Salihamidzic vor dem Spiel.

Robert Lewandowski will den FC Bayern "gerne verlassen"

Dieser hatte erklärt: "Ich habe mit Lewa gesprochen. In dem Gespräch hat er mir mitgeteilt, dass er unser Angebot, den Vertrag zu verlängern, nicht annehmen möchte und dass er den Verein gerne verlassen würde."

Salihamidzic betonte allerdings einmal mehr die Absicht des Rekordmeisters, Lewandowski in diesem Sommer nicht ziehen zu lassen. 

Trainer Julian Nagelsmann bezeichnete einen möglichen Wechsel des Polen als "Verlust". Er ergänzte: "Da ist wenig Raum für Trauer. Man muss aus der Situation versuchen, das Beste zu machen."

Es sei "nicht schön, wenn man einen guten Spieler verliert", sagte der Bayern-Coach. Es gebe im Leben aber wichtigere Dinge, über die man wirklich traurig sein müsse.

Mündliche Einigung mit dem FC Barcelona?

Lewandowski wird seit Wochen mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht.

Laut "Sport1" gibt es zwischen Lewandowskis Berater Pini Zahavi und Barca bereits eine mündliche Einigung. Im Raum steht demnach ein Dreijahresvertrag.

"Sport1" zufolge hat Barcelonas Vereinspräsident Joan Laporta der Lewandowski-Seite zugesichert, dass der Verein ein offizielles Angebot für den 33-Jährigen abgeben würde, sollte der FC Bayern tatsächlich Verhandlungsbereitschaft signalisieren.