17.05.2022 18:00 Uhr

Boateng nennt Favoriten auf Lewy-Nachfolger beim FC Bayern

Jérôme Boateng spielt seit einer Saison für Olympique Lyon
Jérôme Boateng spielt seit einer Saison für Olympique Lyon

Die Entscheidung Robert Lewandowskis, seinen Vertrag beim FC Bayern nicht mehr über 2023 hinaus verlängern zu wollen, löste rund um den deutschen Rekordmeister in den letzten Wochen ein mittelschweres Beben aus. Seit dem mehren sich die Spekulationen, wer dem zweimaligen Weltfußballer in diesem oder kommenden Sommer nachfolgen könnte. Auch Ex-Teamkollege Jérôme Boateng hat sich zu der Causa nun geäußert. 

Der langjährige Innenverteidiger des FC Bayern, der gemeinsam mit Robert Lewandowski 2020 die Champions League gewann, zeigte sich gegenüber "Sky" zunächst nicht allzu überrascht von dem Ansinnen Lewandowskis, die Münchner nach acht Jahren verlassen zu wollen: "Man hatte es ein bisschen absehen können. Ich glaube, es ist auch legitim, dass man irgendwann noch einmal etwas Neues machen möchte", meinte Jérôme Boateng über den Wechselwunsch seines einstigen Mannschaftskameraden.

Für Boateng, der den deutschen Branchenprimus nach zehn Jahren im letzten Sommer verlassen hatte, steht fest, dass die kommenden Wochen durchaus harmonisch vonstatten gehen können: "Ich finde, man kann sich da einigen, ohne dass es Theater geben muss. Es ist natürlich schwierig für beide Seiten, aber in der Sommerpause ist glaube ich genug Zeit, um für beide Seiten eine gute Lösung zu finden."

Derzeit steht noch nicht final fest, ob der FC Bayern seinen besten Stürmer der letzten Jahrzehnte in diesem Sommer verkaufen oder aber einen ablösefreien Abgang im Sommer 2023 präferieren wird. 

Boateng sieht Tottenham-Star beim FC Bayern

Bei der spannenden Frage nach einem Nachfolger für den polnischen Superstar musste Boateng derweil nicht lange überlegen: "Ich als FC Bayern würde sofort versuchen, Harry Kane zu holen. Er ist für mich ein kompletter Stürmer, der bei Tottenham täglich seine Tore schießt in seiner sehr guten Mannschaft, aber keiner Weltklasse-Mannschaft. Wenn der bei einem Team wie dem FC Bayern wäre glaube ich, dass er ein super Ersatz wäre."

Der 28-jährige Engländer hat in der laufenden Premier-League-Saison bisher 16 Treffer erzielt. Insgesamt netzte er schon 182 Mal in 281 Spielen im englischen Fußball-Oberhaus. 

Jérôme Boateng selbst spielt seit letztem Jahr für Olympique Lyon in der französischen Ligue 1.