31.05.2022 17:07 Uhr

Zu teuer: Schalke zieht Kaufoption für Aufstiegshelden nicht

Ko Itakura verlässt den FC Schalke 04 wieder
Ko Itakura verlässt den FC Schalke 04 wieder

Traurige Nachrichten für die Fans des FC Schalke 04: Die Königsblauen ziehen die Kaufoption für einen der besten Spieler ihrer Aufstiegssaison nicht.

Wie am Dienstag bekannt wurde, ist der von Manchester City ausgeliehene Defensivmann Ko Itakura für den Bundesliga-Rückkehrer schlichtweg zu teuer.

"Sportlich gibt es keine zwei Meinungen: Ko war einer der herausragenden Spieler in der vergangenen Saison", wurde S04-Sportdirektor Rouven Schröder in einer Vereinsmitteilung zitiert: "Wir hätten ihn gerne als Teil unserer Bundesliga-Mannschaft gesehen, allerdings war dies aus finanziellen Gründen leider nicht möglich."

Medienberichten zufolge hätte Itakura zwischen fünf und sechs Millionen Euro gekostet.

Der 25-Jährige, der als Innenverteidiger und defensiver Mittelfeldspieler zum Einsatz kam, machte 31 Zweitliga-Spiele für Schalke und erzielte dabei vier Tore.

"Ich hatte den großen Wunsch, weiter auf Schalke zu spielen und werde alle Menschen dort sehr vermissen", erklärte der japanische Nationalspieler: "Aber ich verstehe die grundsätzlichen Rahmenbedingungen, die der Entscheidung zugrunde liegen."