01.06.2022 15:38 Uhr

Büskens kann Abgang von Aufstiegsheld "nicht fassen"

Ist traurig über Ko Itakuras Abschied vom FC Schalke 04: Trainer Mike Büskens
Ist traurig über Ko Itakuras Abschied vom FC Schalke 04: Trainer Mike Büskens

Ko Itakura und der FC Schalke 04 gehen im Sommer getrennte Wege. Aufstiegstrainer Mike Büskens hätte den Abwehrspieler liebend gerne langfristig in Königsblau gesehen. Durchaus emotional verabschiedete er sich nun vom Japaner.

Defensivspezialist Ko Itakura ist für den FC Schalke 04 zu teuer. Medienberichten zufolge hätte er zwischen fünf und sechs Millionen Euro gekostet. Letztlich konnten die Knappen jene vertraglich festgelegte Summe allerdings nicht aufbringen, der 25-Jährige kehrt somit vorerst zu seinem Stammverein Manchester City zurück.

Mike Büskens, der Schalke als Interimstrainer zur Zweitliga-Meisterschaft führte und ab der kommenden Saison erneut als Co-Trainer arbeiten wird, hatte bis zuletzt gehofft, dass man den Leistungsträger irgendwie halten könnte. Er sei im Vorfeld "überzeugt" gewesen, schrieb er unter einem Bild auf Instagram, "dass Ko und unsere Farben eine gemeinsame Zukunft haben".

Letztlich habe der Klub das "wirtschaftliche Paket" nicht stemmen können, "eine Summe, die noch vor wenigen Jahren nicht einmal für ein Stirnrunzeln bei den damaligen Entscheidern gesorgt hätte". Doch Schalke 04, vor wenigen Jahren noch Vizemeister und Champions-League-Teilnehmer, hat noch immer Gesamtverbindlichkeiten in Höhe von rund 183 Millionen Euro.

Büskens und Schalke werden Itakura "immer im Herzen tragen"

Büskens gab sich dennoch enttäuscht: "Eigentlich kann ich es immer noch nicht fassen. Wir verlieren mit ihm nicht nur einen sehr guten Spieler, sondern auch einen fantastischen Charakter und unfassbar sympathischen Menschen."

Wohin es Itakura nun zieht, ist offen. Auch aus der Bundesliga sollen gleich mehrere Interessenten an den Japaner herangetreten sein. "Sein neuer Klub ist zu beneiden und wird viel Freude an ihm haben", ist sich Büskens sicher. "Ich vermisse ihn jetzt schon, werde seinen Weg verfolgen und ihn, wie viele andere Schalker es auch machen werden, immer im Herzen tragen."

Ko Itakura, der als Innenverteidiger und defensiver Mittelfeldspieler zum Einsatz kam, machte 31 Zweitliga-Spiele für Schalke und erzielte dabei vier Tore.