19.06.2022 15:07 Uhr

Medien: Schalke 04 vor überraschendem Transfer-Coup

Wechselt offenbar von Bochum zum FC Schalke 04: Sebastian Polter
Wechselt offenbar von Bochum zum FC Schalke 04: Sebastian Polter

Abstiegskampf statt Champions League? Sebastian Polter wird den VfL Bochum offenbar nicht in Richtung Eintracht Frankfurt verlassen. Stattdessen heuert der Angreifer bei Bundesliga-Aufsteiger FC Schalke 04 an.

Dem FC Schalke 04 gelingt womöglich ein überraschender Transfer-Coup: Nach Angaben von "kicker", "Bild" und "WAZ" wird Sebastian Polter vom VfL Bochum zu den Königsblauen wechseln.

Noch am Sonntag soll der obligatorische Medizincheck stattfinden, zu Wochenbeginn folge der offizielle Vollzug, heißt es.

Um den Mittelstürmer vom Revier-Rivalen aus Bochum loszueisen, ist demnach eine Ablösesumme in Höhe von rund zwei Millionen Euro fällig, so "Bild". Der "kicker" berichtet von einer Ablöse in Höhe von 1,5 Millionen Euro. Polter soll auf Schalke mit einem Dreijahresvertrag bis 2025 ausgestattet werden.

FC Schalke 04: Zweiter Stürmer neben Simon Terodde

Kommt der Deal zustande, stünde Schalkes neuem Cheftrainer Frank Kramer neben Zweitliga-Torschützenkönig Simon Terodde ein Angreifer zur Verfügung, der seine Qualität bereits im deutschen Oberhaus unter Beweis gestellt hat.

Polter erzielte für die Bochumer zehn Tore in 33 Bundesliga-Partien. Insgesamt gelangen ihm in 97 Einsätzen in der höchsten deutschen Spielklasse bislang 19 Treffer.

Eintracht Frankfurt aus dem Rennen

Zuletzt sah es allerdings danach aus, als würde der 31-Jährige in der kommenden Saison für Eintracht Frankfurt auf Torejagd gehen. Die SGE wird aber wohl Lucas Alario von Bayer Leverkusen verpflichten.

Federführend an Polters bevorstehendem Wechsel nach Gelsenkirchen war "Bild" zufolge S04-Sportdirektor Rouven Schröder beteiligt. Dieser habe mitbekommen, dass sich die Gespräche zwischen Bochum und Frankfurt in die Länge zogen und seinerseits Kontakt zum Spieler gehalten.

Für den VfL ist der Polter-Transfer zumindest wirtschaftlich ein guter Deal. Der Angreifer war erst 2021 von Fortuna Sittard aus den Niederlanden ablösefrei nach Bochum gewechselt.