23.06.2022 13:54 Uhr

Paukenschlag! Hinteregger beendet seine Karriere

Martin Hinteregger beendet seine Karriere
Martin Hinteregger beendet seine Karriere

Martin Hinteregger hat seine Karriere als aktiver Fußballer beendet. Das bestätigte Eintracht Frankfurt am Donnerstagnachmittag offiziell.

"Ich hatte bereits im vergangenen Herbst erste Gedanken, nach der Saison aufzuhören", äußerte sich der 29-Jährige im offiziellen Statement zu seinen Beweggründen: "Ich habe mich sportlich in einer schwierigen Phase befunden: Meine Leistungen waren schwankend. Die Siege haben sich nicht mehr so gut angefühlt, dafür tat jede Niederlage doppelt so weh."

Sein Leistungsschub im Frühjahr sowie die Erfolge in der Europa League hätten ihn "dann umso mehr motiviert, mich mit einem großen sportlichen Erfolg zu verabschieden", erklärte Hinteregger: "Den Sieg in der Europa League habe ich deswegen so ausgiebig genossen, weil ich da schon wusste, dass es meine letzte große Siegesfeier mit den fantastischen Fans in dieser Stadt sein würde, die meine zweite Heimat geworden ist."

Hinteregger verurteilt rechtes Gedankengut

Der Innenverteidiger hatte in den letzten Tagen aufgrund von Geschäftsbeziehung zu einem rechtsextremen Lokalpolitiker in der Kritik gestanden. Heinrich Sickl hatte bei der Organisation des vom SGE-Verteidiger veranstalteten Hobby-Turniers "Hinti-Cups" in Kärnten mitgewirkt.

"In den vergangenen Wochen haben sich rund um meinen 'Hinti-Cup', den ich mit Herzblut und besten Gewissens ausgetragen habe, einige Themen ergeben, deren Tragweite mir erst im Nachhinein klar geworden ist. Emotionale, vielleicht unbedachte Worte von mir haben zu Irritationen geführt und dafür möchte ich mich entschuldigen. Das bedaure ich sehr", sagte Hinteregger dazu.

Zudem stellte der Österreicher klar: "Um es nochmal ganz klar zu sagen: rechtes, intolerantes und menschenverachtendes Gedankengut verurteile ich aufs Schärfste. Wer mich kennt, weiß das. Zunächst gilt es für mich, etwas Abstand zu gewinnen und mein Leben neu auszurichten."

Hinteregger bei Eintracht Frankfurt "immer willkommen"

Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche erklärte: "Martins Entscheidung kam für uns unerwartet, aber er hat uns seine Perspektive und Gründe eindrücklich und überzeugend dargelegt. Daher war es für uns keine Frage, diesem sportlich schmerzlichen aber menschlich nachvollziehbaren Wunsch zu entsprechen."

Der Schritt des Abwehrspielers verdiene "Respekt und Anerkennung", so Krösche: "Nicht zuletzt aufgrund seiner aufrichtigen Entschuldigung für sein Verhalten in den zurückliegenden Tagen und Wochen und seiner deutlichen und glaubhaften Distanzierung von rechtem Gedankengut bleibt er in Frankfurt als verdienter Spieler und Europapokalsieger immer willkommen."

Hinteregger war im Januar 2019 zu Eintracht Frankfurt gewechselt.