11.08.2022 18:25 Uhr

Helmer: Darum wird Musiala keinen Absturz à la Götze erleben

Zukunft und Vergangenheit des FC Bayern: Jamal Musiala (l.) und Mario Götze (r.)
Zukunft und Vergangenheit des FC Bayern: Jamal Musiala (l.) und Mario Götze (r.)

Nach seiner überaus erfolgreichen Spieler-Karriere hat sich Thomas Helmer als TV-Moderator und Fußball-Analyst einen Namen gemacht. Bis heute verfolgt der 57-Jährige die Entwicklung bei seinen Ex-Vereinen FC Bayern und BVB ganz genau. Nun hat er über den Titelkampf in der Bundesliga und die Münchner Schlüsselspieler gesprochen.

Die beiden ersten Pflichtspiel-Auftritte des FC Bayern in der noch jungen Saison 2022/2023 haben auch bei Thomas Helmer bleibenden Eindruck hinterlassen. Vor allem offensiv brannte der deutsche Branchenprimus im Supercup gegen RB Leipzig (5:3) ebenso wie beim Liga-Auftakt gegen Eintracht Frankfurt (6:1) wahre Feuerwerke ab.

Spannung an der Spitze erwartet der Ex-Nationalspieler vorerst nicht. "Ich denke, der FC Bayern wird wieder souverän Meister. Sie haben sich in der Breite noch einmal verstärkt. Vielleicht kann sich der eine oder andere Spieler ohne Robert Lewandowski sogar noch besser entfalten und torgefährlicher werden", erklärte Helmer im Interview mit "web.de".

Zwar sei der BVB als vermeintlich größter Konkurrent "auf einem insgesamt guten Weg", habe es angesichts der Übermacht der Bayern jedoch "sehr schwer - und das ist noch vorsichtig ausgedrückt".

FC Bayern: Helmer glaubt nicht an Musiala-Absturz

Besonders große Hoffnungen ruhen in München derzeit auf Shootingstar Jamal Musiala, der gegen Leipzig und Frankfurt überragte.

"So wie Musiala momentan aufspielt und was für Fähigkeiten er hat – das ist wirklich vom Allerfeinsten. Ich glaube, dass er ein ganz großer Spieler wird. Er ist bereits jetzt sehr weit. Wenn er sich nicht verletzt, ist das eine echte Rakete", schwärmte Helmer von Bayerns Teenager.

Dass der Offensiv-Allrounder nach seinem Höhenflug abstürzen könnte, so wie es Mario Götze einst tat, glaubt Helmer nicht.

"Das sind unterschiedliche Spielertypen. Musiala ist extrem beweglich, hat zudem aber noch mehr Zug zum Tor als Mario Götze es hatte. Was für Tore er in diesem Alter bereits macht, ist beeindruckend", betonte der Europameister von 1996.