16.08.2022 07:38 Uhr

Neues Trainer-Duo für den BVB

Verstärkung für Otto Addo (l.) beim BVB
Verstärkung für Otto Addo (l.) beim BVB

Borussia Dortmund investiert weiter in die Ausbildung seiner Top-Talente. Zu diesem Zweck holt der BVB eigens zwei neue, aber altbekannte Trainer an Bord.

Daniel Rios und Eren Yilmaz unterstützen ab sofort Talente-Coach Otto Addo bei seiner Arbeit. Das Trio ist zuständig für den Übergang junger Spieler zwischen Nachwuchs- und Profibereich.

"Wir haben deutlich über 20 Junioren-Nationalspieler und wir haben eine Verpflichtung gegenüber unseren Toptalenten. Es ist schwer für Otto, alles alleine zu händeln und nachhaltig zu managen, zumal er ja auch noch bei den Profis eingesetzt ist", erklärte Nachwuchsdirektor Lars Ricken gegenüber den "Ruhr Nachrichten".

"Beim BVB haben wir sehr viele Junioren-Nationalspieler und wir wollen natürlich alle gleichermaßen gut betreuen. Dieser sehr hohen Dichte an Talenten möchten wir gerecht werden", sagte Addo dem Blatt.

Neue BVB-Trainer auch "charakterlich einfach klasse"

Rios, selbst ehemaliger BVB-Jugendspieler und ein enger Freund Addos, war bislang Co-Trainer der Dortmunder U19 und wird diese Rolle auch weiterhin ausfüllen. 

Yilmaz übernimmt seine neue Aufgabe hauptamtlich. Er arbeitete zuletzt als Co- und zeitweise auch Cheftrainer der U17 des BVB.

Rios und Yilmaz seien neben ihren fachlichen Kenntnissen auch "charakterlich einfach klasse. Das ist das Wichtigste", so Addo. "Durch ihre Verstärkung haben wir noch mehr Zeit für jeden einzelnen Spieler. Und die beiden bringen unter Umständen auch noch mal einen anderen Blickwinkel mit ein."

Erst Gladbach, dann zum BVB

Addo hatte als Profi selbst zwischen 1999 und 2005 für den BVB gespielt, sowie unter anderem für Hannover 96, den FSV Mainz 05 und den Hamburger SV. 2017/2018 trat er eine Stelle als Talente-Coach bei Borussia Mönchengladbach an. Zwei Jahre später wechselte er in der gleichen Funktion zurück zum BVB.

Seit Februar 2022 trainiert er zudem interimsweise Ghanas Nationalmannschaft. Der 47-Jährige wird das Team auch bei der Winter-WM in Katar betreuen - ein weiteres gutes Argument für die Einbindung von Rios und Yilmaz.