27.11.2022 14:49 Uhr

Medien: FC Bayern mischt bei 100-Millionen-Mann mit

Declan Rice (r.) hat angeblich das Interesse des FC Bayern geweckt
Declan Rice (r.) hat angeblich das Interesse des FC Bayern geweckt

Im vergangenen Sommer hat der FC Bayern für mehrere neue Stars tief in die Tasche gegriffen. Doch das war womöglich nur ein Vorgeschmack, denn angeblich basteln die Münchner derzeit an einem neuen Rekord-Transfer. Das mögliche Ziel: England-Star Declan Rice.

Wie die Zeitung "El Nacional" schreibt, ist der FC Bayern jüngst in den Poker um den 23-jährigen Mittelfeldspieler eingestiegen. An der Isar sei man sehr daran interessiert, den Sechser im kommenden Sommer unter Vertrag zu nehmen und bereit, entsprechende Angebote abzugeben, heißt es.

Damit befände sich der Bundesliga-Primus im direkten Kampf mit den englischen Schwergewichten, die schon seit einigen Jahren versuchen, den Top-Spieler von West Ham United von einem Wechsel zu überzeugen. Insbesondere der FC Chelsea, aus dessen Jugend Rice ursprünglich stammt, soll stark interessiert sein.

Rice besitzt bei West Ham noch einen Vertrag bis Juni 2024. Der nächste Sommer wäre somit die letzte Chance für die Hammers, eine Ablösesumme zu generieren, sofern der Nationalspieler seinen Kontrakt nicht verlängert. Englische Medien spekulieren, dass West Ham den Rechtsfuß aber nicht für unter 100 Millionen Euro ziehen lassen will. 

Sollte der FC Bayern bei dieser Summe tatsächlich mitmischen, könnte sich ein neuer Rekord-Transfer anbahnen. Aktuell hält Lucas Hernández die Bestmarke für den FCB und die Bundesliga. Für den französischen Innenverteidiger legte man in München 2019 rund 80 Millionen Euro auf den Tisch. 

Was will der FC Bayern mit Declan Rice?

Unklar ist allerdings, welche Rolle Rice in München einnehmen könnte. Das zentrale Mittelfeld ist beim Rekordmeister nämlich eigentlich keine Problemzone. Die Achse mit Joshua Kimmich und Leon Goretzka ist bestens eingespielt und kann den Verein noch über Jahre prägen. In Person von Marcel Sabitzer steht zudem ein erfahrener Backup bereit.

Wie schwer es ist, sich als junger Spieler bei all dieser Konkurrenz nachhaltig festzuspielen, musste zuletzt Ryan Gravenberch erfahren. Der Niederländer kam im Sommer von Ajax Amsterdam zu den Bayern. Von seinem erhofften Stammplatz ist der Youngster derzeit aber noch weit entfernt.

Gleichwohl steht Rice doch schon auf einem anderen Level als der junge Niederländer. In der nun sechsten Saison ist der gebürtige Londoner bei West Ham unumstrittener Stammspieler. Aus der englischen Nationalmannschaf ist er ebenfalls nicht mehr wegzudenken und mischt aktuell die WM in Katar auf.