09.01.2023 08:56 Uhr

Bericht: Begehrter Zweitliga-Star lässt Schalke abblitzen

Soll auch beim FC Schalke 04 diskutiert worden sein: Patric Pfeiffer
Soll auch beim FC Schalke 04 diskutiert worden sein: Patric Pfeiffer

Für das Projekt Klassenerhalt benötigt Bundesliga-Schlusslicht FC Schalke 04 weitere Neuzugänge. Bei einem Zweitliga-Star haben sich die Knappen offenbar einen Korb eingefangen.

Zwei externe Verpflichtungen hat der FC Schalke im laufenden Transfer-Winter bereits getätigt: Niklas Tauer (21, Mittelfeld, FSV Mainz 05) und Jere Uronen (28, Abwehr, Stade Brest) kommen auf Leihbasis nach Gelsenkirchen. Zudem wurde der japanische Offensivmann Soichiro Kozuki aus der zweiten Mannschaft zu den Profis befördert.

Dem Vernehmen nach sollen sich die Königsblauen in den vergangenen Wochen auch um Innenverteidiger Patric Pfeiffer von Zweitliga-Primus SV Darmstadt 98 bemüht haben. Das berichtet "Sport1".

Beim 23 Jahre alten Deutsch-Ghanaer soll die halbe Bundesliga Schlange stehen, schließlich läuft sein aktuelles Arbeitspapier am Saisonende aus.

S04 wollte angeblich früh Nägel mit Köpfen machen und Pfeiffer schon im Winter unter Vertrag nehmen. Der Abwehrmann soll jedoch abgewunken haben, um sich voll und ganz auf die in Kürze beginnende Rückserie und den anvisierten Aufstieg mit Darmstadt zu konzentrieren. Erst danach will er den nächsten Karriereschritt wagen.

FC Schalke 04 nur als Bundesligist eine Option

Zu den gehandelten Interessenten für Pfeiffer zählen u.a. Eintracht Frankfurt, die TSG Hoffenheim, der 1. FC Köln sowie der FC Augsburg. Sie alle wittern ein potenzielles Schnäppchen im Sommer.

Mit vier Toren in 15 Einsätzen - wohl gemerkt als Defensiv-Akteur - trug der Rechtsfuß entscheidend zum Höhenflug der Lilien bei. Vor allem in der Luft ist der 1,96 Meter große Pfeiffer, der aus dem Nachwuchs des HSV stammt, eine Macht.

Ob Schalke überhaupt noch eine Chance hat, den begehrten Shootingstar ablösefrei zu bekommen, muss sich erst zeigen. Sollte das Team von Trainer Thomas Reis absteigen, wären die Knappen nahezu sicher aus dem Rennen.