11.01.2023 11:58 Uhr

Das sagt Kimmich zur Torwartsuche des FC Bayern

Joshua Kimmich weilt mit dem FC Bayern in Doha
Joshua Kimmich weilt mit dem FC Bayern in Doha

Die Suche nach einem neuen Torwart läuft beim FC Bayern auf Hochtouren. Auf einer Pressekonferenz im Trainingslager in Doha äußerte sich Joshua Kimmich zur Torhüter-Situation beim deutschen Rekordmeister.

Kimmich kann sich durchaus vorstellen, dass der FC Bayern die zweite Saisonhälfte mit der etatmäßigen Nummer zwei Sven Ulreich bestreitet.

"Wir haben mit Sven als Nummer eins gespielt. Wir alle vertrauen ihm", stellte der 27-Jährige klar und lobte seinen Teamkollegen in höchsten Tönen: "Er hat das bislang immer herausragend gut gemacht."

Doch auch wenn der FC Bayern auf Ulreich als Nummer eins setze, muss noch ein weiterer Keeper her, wie Kimmich betonte: "Es ist aber keine Frage, dass wir noch einen Torhüter brauchen."

Auf der Pressekonferenz sprach Kimmich außerdem über das enttäusche WM-Aus mit der deutschen Nationalmannschaft und Thomas Müller, der nicht aus dem DFB-Team zurücktreten wird.

Die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz:

+++ Kimmich über den Lauf des FC Bayern +++

"Die Pause war nun mal da. Diesen Lauf müssen wir uns wieder erarbeiten. Wir haben direkt ein schwieriges Auswärtsspiel. Da wird sich zeigen, ob wir direkt einen neuen Lauf starten können."

+++ Kimmich über die Torgefahr des FC Bayern ++++

"Mit dem Abgang von Lewandowski muss der ein oder andere mehr Tore liefern. Wir haben hungrige Spieler. Jede Ecke kann eine Torchance sein".

+++ Kimmich über seine Mentalität +++

"Ich habe den Anspruch, mich zu entwickeln. Am Ende des Tages macht Fußball Spaß. Es macht Bock, noch länger auf dem Platz zu stehen."

+++ Kimmich über seine Rolle nach der Neuer-Verletzung +++

"Generell habe ich nicht das Gefühl, dass sich meine Rolle verändert. Ich werde mir treu bleiben. Ich unterhalte mich immer gerne mit Mitspielern oder den Trainern. Ich fokussiere mich auf die Leistung auf dem Platz."

+++ Kimmich über Familien beim Trainingslager +++

"Hier sind wir nur sechs, sieben Tage. Da ist es nicht notwendig, dass die Familie mitkommt. Man hat auch nicht viel Zeit."

+++ Kimmich über Darts +++

"So viel Leerlauf haben wir gar nicht. Beim Dartsspielen bin ich aber nicht dabei. Wer da die Nase vorn hat, weiß ich gar nicht."

+++ Kimmich über die DFB-Enttäuschungen +++

"2018 hat ganz wenig gestimmt, auch intern als Mannschaft. Im letzten Jahr war es ein 50:50-Spiel gegen England. Bei der WM 2022 haben uns am Ende 30 Minuten gegen Japan das Turnier gekostet. Uns hat das Selbstvertrauen gefehlt. Wir müssen bereits im März versuchen, unserer Spiele zu gewinnen."

+++ Kimmich über Thomas Müller +++

"Er ist sehr positiv. Er hat Lust, dass es wieder los geht. Wir haben große Ziele. Es sind noch Titel zu vergeben in dieser Saison. Es wird wichtig sein, dass wir uns auf die anstehenden Aufgaben fokussieren. Wir werden das bei der Nationalmannschaft aufarbeiten. Thomas ist jemand, den man gerne in seiner Mannschaft hat."

+++ Kimmich über die Erkenntnisse der WM +++

"Das besprechen wir intern."

+++ Kimmich über die Hinrunde +++

"Generell war die Hinrunde einer meiner stabilsten Halbjahren. In der vergangenen Saison war die Rückrunde nicht so top. Wir spielen aktuell einen guten Fußball. Ich glaube, dass wir eine gute Hinrunde gespielt, vor allem in der Champions League. Ich will mich in Sachen Torgefahr noch verbessern."

+++ Kimmich über die Verletzten +++

"Das Training macht sehr viel Spaß. Es tut weh, dass wir so viele Verletzte haben. Wir brauchen jeden. Wir wissen, dass wir schwierige Aufgaben vor der Brust haben. Es wäre wichtig, dass Sadio Mané wieder dabei ist."

+++ Kimmich über Ulreich +++

"Wir haben mit Sven als Nummer eins gespielt. Wir alle vertrauen ihm. Er hat das bislang immer herausragend gut gemacht. Es ist aber keine Frage, dass wir noch einen Torhüter brauchen."

+++ Kimmich über das WM-Aus ++

"Die Aussagen waren direkt nach dem Ausscheiden und daher sehr emotional. Mir geht sowas nahe. Wir hatten große Ziele. Wir sind wieder mal früh ausgeschieden. Das ist sehr bitter. Die Motivation, wieder hier zu sein, ist trotzdem riesig. In ein Loch bin ich nicht gefallen. Das ist auch meinen drei Kindern geschuldet. 2018 war das schwieriger. Da hatte man mehr Zeit, darüber nachzudenken. Der Urlaub war fast zu lange, ich bin froh, dass es wieder los geht."

+++ Kimmich über das Trainingslager +++

"Es ist ein klassisches Trainingslager. Wir haben intensive Einheiten und super Bedingungen."

+++ Beschäftigt die Torwart-Debatte die Bayern-Stars? +++

Noch immer ist unklar, wer beim FC Bayern in der Rückrunde für den verletzten Manuel Neuer zwischen den Pfosten stehen wird. Yann Sommer gilt als auserkorener Kandidat, doch Borussia Mönchengladbach stellt sich bislang quer. Was sagt Joshua Kimmich zur Torwart-Debatte beim Rekordmeister?

+++ Wie hat Kimmich das WM-Aus verdaut? +++

Für die deutschen Nationalspieler des FC Bayern dürften während des Trainingslagers in Katar Erinnerungen an das bittere Vorrunden-Aus bei der Weltmeisterschaft aufkommen.

Joshua Kimmich hatte sich unmittelbar nach dem WM-Debakel niedergeschlagen gezeigt. Er habe "ein bisschen Angst davor, echt in ein Loch zu fallen", gestand der Mittelfeldmann damals offen.