19.01.2023 09:19 Uhr

"Ich liebe den Verein": Ex-Schalker liebäugelt mit Rückkehr

Ahmed Kutucu spielte bis 2021 beim FC Schalke 04
Ahmed Kutucu spielte bis 2021 beim FC Schalke 04

Einst feierte Ahmed Kutucu beim FC Schalke 04 seinen Durchbruch im Profi-Fußball. Inzwischen ist der Angreifer beim SV Sandhausen in der 2. Bundesliga aktiv. Der gebürtige Gelsenkirchener liebäugelt aber weiterhin mit einer Rückkehr zu den Königsblauen.

"Ich liebe den Verein. Ich bin in der Stadt aufgewachsen. Ich habe elf Jahre dort verbracht, fast die komplette Jugendzeit. Ich würde gerne noch einmal vor diesen Fans spielen", sagte Kutucu im Interview mit "Der Westen".

Bis 2021 stand der 22-Jährige beim FC Schalke 04 unter Vertrag. Der Abschied sei für ihn "sehr schwierig" gewesen, "weil Gelsenkirchen auch meine Heimat ist", so Kutucu. "Ich bin dort geboren und aufgewachsen. Und auch der Verein: Elf Jahre sind nicht wenig, deshalb ist es mir sehr schwergefallen, von dort wegzugehen", erklärte der Mittelstürmer.

Ex-Schalker Kutucu an den SV Sandhausen verliehen

Da bei seinem derzeitigen Stammverein Basaksehir die Chancen auf regelmäßige Einsätze nicht sonderlich gut standen, ist Kutucu bis zum Saisonende an den SV Sandhausen verliehen. Der Klub rangiert in der 2. Bundesliga auf dem letzten Platz.

"Wir arbeiten hier im Trainingslager sehr hart und werden uns dann in jedem Spiel reinbeißen müssen. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir den Klassenerhalt schaffen – so wie letzte Saison, weil wir eine echt gute Mannschaft haben und einen sehr guten Teamgeist", zeigte sich Kutucu zuversichtlich.

Kutucu glaubt an Klassenerhalt des FC Schalke 04

Der FC Schalke 04 ist im deutschen Fußball-Oberhaus in einer ähnlichen Situation. Kutucu glaubt, dass seinem Ex-Verein der Klassenerhalt gelingt.

"Schalke schafft alles. Die Fans sind jetzt dabei. Ich bin auch hier zuversichtlich, dass sie den Klassenerhalt schaffen werden", meinte Kutucu, der in seiner Karriere insgesamt 52 Pflichtspiele für die S04-Profis absolviert hat.