29.01.2023 18:26 Uhr

Sargnagel für Bayerns Hoffnungen auf Kane enthüllt?

Harry Kane wird hartnäckig beim FC Bayern gehandelt
Harry Kane wird hartnäckig beim FC Bayern gehandelt

Der Start ins Fußball-Jahr 2023 hat schmerzlich offenbart, dass dem FC Bayern ein Mittelstürmer von absolutem Weltklasse-Format sehr gut zu Gesicht stehen würde. Lange war Harry Kane von Tottenham Hotspur die prominenteste und am hartnäckigsten gehandelte Option für die Münchner. Neueste Enthüllungen könnten sich allerdings endgültig als Sargnagel für das kolportierte Interesse des deutschen Rekordmeisters erweisen. 

Der "Mirror" bringt einen Wechsel von Harry Kane zu Tottenhams Liga-Konkurrenten Manchester United ins Spiel. Für staunende Gesichter sorgen dabei vor allem die Zahlen, die die Zeitung in ihrem Bericht aufführt. Der FC Bayern dürfte bei solchen Summen bereitwillig die Waffen strecken.

Obwohl Kanes Vertrag bei den Spurs im Sommer 2024 ausläuft, soll Tottenham demnach 136 Millionen Euro für den 29-Jährigen fordern. Die ohnehin astronomische Ablöse soll allerdings nicht der einzige Kostenpunkt sein, der es mehr als in sich hat.

Dem Bericht zufolge steht ein Gehalt von 455.000 Euro pro Woche im Raum. Das sind rund 23,5 Millionen Euro pro Jahr und bei einem gängigen Vertrag über fünf Spielzeiten satte 117,5 Millionen Euro. Damit aber nicht genug: Laut "Mirror" sind etwaige Bonuszahlungen und Handgelder in dieser Rechnung noch außen vor.

Kane zum FC Bayern? Auch Hoeneß ist skeptisch

Insgesamt könnten sich Ablöse, Gehalt und Co. so auf bis zu 340 Millionen Euro summieren, lautet die wahnwitzige Rechnung des Blattes. 

Sollten die genannten Zahlen nicht völlig abwegig sein, dürfte der FC Bayern seine Bemühungen kaum intensivieren. Das deutete zuletzt auch Ehrenpräsident Uli Hoeneß beim "Sport1"-Doppelpass an. "Das ist ein grandioser Spieler", schwärmte der langjährige Macher der Münchner, schränkte dann jedoch ein: "Ich weiß, dass Manchester City letztes Jahr bei 140 oder 150 Millionen Euro ausgestiegen ist und kann mir nicht vorstellen, dass das Beträge sind, die der FC Bayern bezahlen will oder kann." Wohlgemerkt Hoeneß bezog sich "nur" auf die Ablöse.

Das liebe Geld ist zudem nicht die einzige Hürde, die einem Transfer im Weg stehen könnte. Im Sommer wird Kane bereits 30 Jahre alt, eine Wette auf die Zukunft ist der Kapitän der englischen Nationalmannschaft als nicht. Dass Bayern mit einem Vertrag über fünf Jahre an den Goalgetter herantritt, scheint daher wenig wahrscheinlich.