07.03.2023 21:46 Uhr

Bestätigt! Triple-Sieger des FC Bayern hört auf

Diego Contento (r.) hat seine aktive Fußballerkarriere endgültig beendet
Diego Contento (r.) hat seine aktive Fußballerkarriere endgültig beendet

Er stand viereinhalb Spielzeiten lang beim FC Bayern unter Vertrag, wurde in dieser Zeit dreimal Deutscher Meister, dreimal DFB-Pokalsieger und 2013 gefeierter Champions-League-Sieger. Jetzt ist die Entscheidung gefallen, dass Diego Contento seine Profi-Karriere endgültig beendet. 

Der 32-Jährige bestätigte dies auf seinem Instagram-Kanal, zuvor hatte die "Bild" bereits über das Karriereende des Ex-Bayern-Stars berichtet.

"Dies war keine leichte Entscheidung für mich, aber ich fühle, dass es jetzt an der Zeit ist, neue Wege zu gehen", schrieb Contento in seinem Instagram-Post. Zuletzt war der frühere Linksverteidiger vereinslos gewesen.

Zum Text postete Contento ein Video, in dem er unter anderem auf dem Rasen der leeren Münchner Allianz Arena steht sowie für seine früheren Vereine im Einsatz ist.

Contento war eines der letzten Eigengewächse des FC Bayern, schaffte es nach 13 Jahren in der vereinseigenen Jugendabteilung zu den Profis. Unter dem damaligen Cheftrainer Louis van Gaal debütierte der gebürtige Münchner unter anderem an der Seite von Thomas Müller für den deutschen Rekordmeister, der es ebenfalls aus der eigenen Jugend zu den Profis geschafft hatte.

Als Linksverteidiger stand er insgesamt 49 Mal in der Bundesliga für den FC Bayern auf dem Rasen und war Teil der erfolgreichen Kader der Münchner, die 2010, 2012 und 2013 ins Endspiel der Champions League einzogen. 

Während Contento beim bitteren "Finale Dahoam" 2012 gegen den FC Chelsea über 90 Minuten auf dem Rasen stand, wurde er beim glorreichen 2:1-Sieg im Endspiel ein Jahr später gegen den BVB nicht eingesetzt. Trotzdem gilt es seit 2013 als Triple-Sieger des FC Bayern.

Auch nach 2013 kam der heute 32-Jährige beim deutschen Rekordmeister nicht mehr über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus. Im Sommer 2014 verabschiede er sich in Richtung französischer Ligue 1 und Girondins Bordeaux.

Bei Bordeaux schaffte es der Defensivmann zeitweise zum Stammspieler und bestritt bis 2018 insgesamt 78 Partien, ehe es ihn 2018 zurück nach Deutschland zog.

Contento schon für die Traditionself des FC Bayern im Einsatz

Für Fortuna Düsseldorf kam er nur ein einziges Mal im DFB-Pokal zum Einsatz, zuletzt stand Contento noch bis zum Sommer 2021 beim SV Sandhausen in der 2. Bundesliga auf dem Rasen.

Nun steht fest, dass Contento nicht mehr auf die Profi-Bühne zurückkehren wird. Nach seiner Rückkehr nach München im Jahr 2021 hatte es zuvor immer wieder Spekulationen um mögliche Engagements bei bayrischen Klubs gegeben. Zuletzt hatte sich Contento noch beim Regionalligisten FC Bayern II fitgehalten. 

Contento gehört der Traditionself der Münchner weiter an, hat zudem bereits eine Trainerlizenz erworben.