23.03.2023 10:01 Uhr

Sommer: "Die Stimmung ist schlecht"

Yann Sommer und der FC Bayern sind nicht mehr Tabellenführer der Fußball-Bundesliga
Yann Sommer und der FC Bayern sind nicht mehr Tabellenführer der Fußball-Bundesliga

Durch die 1:2-Niederlage gegen Bayer Leverkusen hat der FC Bayern die Tabellenführung der Fußball-Bundesliga an Borussia Dortmund abgegeben. Torwart Yann Sommer sprach nun über die aktuelle Gemütslage in München.

"Die Stimmung ist schlecht", wird der Keeper von der Schweizer Zeitung "Blick" zitiert. Beim FC Bayern wurde nach der Pleite am vergangenen Spieltag viel analysiert und geredet.

Die Verarbeitung einer Niederlage in München unterscheide sich aber kaum von der bei seinem Ex-Klub Borussia Mönchengladbach. "Der einzige Unterschied ist das Rundherum: Es schreiben mehr Leute darüber, und es geben mehr Experten ihre Meinung ab", so Sommer.

Dass man als Spieler des FC Bayern "sehr im Rampenlicht" steht, sei dem 34-Jährigen allerdings bei seinem Wechsel im Winter bewusst gewesen.

"Dass alles, was wir tun, kommentiert wird und jeder Stein umgedreht wird, ist das Los eines Bayern-Spielers", sagte Sommer und betonte: "Aber es macht ja auch sehr viel Spaß, bei Bayern zu sein."

Sommer war im Januar für rund acht Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach nach München gewechselt. Der FC Bayern tätigte den Transfer, da sich Kapitän Neuer im Dezember bei einer Ski-Tour einen Unterschenkelbruch zugezogen hatte und für die restliche Saison ausfällt.

Sommer will den Kopf frei bekommen

Aktuell weilt Sommer bei der Schweizer Nationalmannschaft. Die Länderspielpause wolle er auch nutzen, um den Kopf etwas frei zu bekommen, "weil ich wieder mal da bin, wo ich herkomme, und viele Leute sehe, die ich schon lange kenne", erklärte der Schlussmann.

Mit "Wellness" habe der Trip aber nichts zu tun. "Im Gegenteil: Die EM-Quali geht los. Wir haben mit der Nati auch große Aufgaben vor uns", hob Sommer hervor.

Für die Schweiz stehen die EM-Qualifikationsspiele gegen Belarus und Israel auf dem Programm. "Ich freue mich sehr auf die Qualifikation, die wir hoffentlich schaffen. Und dann auf ein tolles Turnier in Deutschland", sagte Sommer.