24.03.2023 19:39 Uhr

Salihamidzic und Kahn werden nach Bayern-Beben deutlich

Hasan Salihamidzic (l.) und Oliver Kahn (r.) auf der Tribüne des FC Bayern
Hasan Salihamidzic (l.) und Oliver Kahn (r.) auf der Tribüne des FC Bayern

Der FC Bayern hat mitten in der Länderspielpause für einen Paukenschlag gesorgt. Julian Nagelsmann wurde für viele Beobachter völlig überraschend entlassen. Thomas Tuchel tritt die Nachfolge an. Am späten Freitagnachmittag äußerten sich Sportvorstand Hasan Salihamidzic und Vorstandsboss Oliver Kahn erstmals zum Personal-Beben an der Säbener Straße.

"Als wir Julian Nagelsmann im Sommer 2021 für den FC Bayern verpflichtet haben, waren wir überzeugt, mit ihm langfristig zusammenzuarbeiten - und dies war auch bis zuletzt das Ziel von uns allen. Julian teilt unseren Anspruch, erfolgreichen und attraktiven Fußball zu spielen", wird Kahn in der offiziellen Mitteilung des FC Bayern zitiert: "Nun sind wir aber zu der Erkenntnis gekommen, dass sich die Qualität unseres Kaders - trotz der Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr - zunehmend seltener gezeigt hat."

Der FC Bayern habe "nach der WM immer weniger erfolgreich und attraktiv gespielt, die starken Leistungsschwankungen haben unsere Ziele in dieser Saison in Frage gestellt, aber auch über diese Saison hinaus." "Deshalb haben wir jetzt reagiert. Persönlich und im Namen des FC Bayern möchte ich mich bei Julian und seinem Trainerteam bedanken und allen viel Glück für die Zukunft wünschen", so Kahn.

Salihamidzic: Schwierigste Entscheidung beim FC Bayern

Münchens Sportvorstand Hasan Salihamidzic sprach gar von der "schwierigsten Entscheidung in meiner Zeit als sportlich Verantwortlicher des FC Bayern".

"Ich habe zu Julian vom ersten Tag an ein offenes, vertrauensvolles, freundschaftliches Verhältnis gehabt. Ich bedauere die Trennung von Julian. Aber nach gründlicher Analyse der sportlichen Entwicklung unserer Mannschaft speziell seit Januar und mit den Erfahrungswerten der Rückrunde in der Vorsaison haben wir jetzt gemeinsam entschieden, Julian freizustellen", meinte der 46-Jährige.

Er sei Nagelsmann "sehr dankbar für das, was er für den FC Bayern getan hat und wünsche ihm alles Gute", so Salihamidzic.