11.05.2023 08:18 Uhr

Abwehrlegende des FC Bayern übernimmt beim FC Watford

Ex-Bayern-Spieler Valérien Ismael (Mitte) ist neuer Chefcoach des FC Watford
Ex-Bayern-Spieler Valérien Ismael (Mitte) ist neuer Chefcoach des FC Watford

Valérien Ismael, der einst sehr erfolgreich für den SV Werder Bremen und den FC Bayern am Ball war, wird neuer Chefcoach des englischen Fußball-Zweitligisten FC Watford.

Wie der Tabellenelfte der bereits beendeten Saison am Mittwochabend bestätigte, folgt der 47 Jahre alte Elsässer auf den bisherigen Chefcoach Chris Wilder, der das Team erst nach dem 35. Spieltag übernommen hatte.

"Dass wir so früh im Mai einen neuen Trainer ernennen können, bedeutet, dass wir uns gemeinsam sehr gut auf die nächste Saison vorbereiten können", sagte Ben Manga, der Technische Direktor des Zweitligisten.

Bayern-Legende trainierte schon zwei Bundesliga-Klubs

Ismael wurde als Spieler bei seinem Heimatverein Racing Straßburg ausgebildet und in Deutschland Meister und Pokalsieger mit Werder Bremen, ehe er zu Bayern München und Hannover 96 wechselte.

Als Trainer arbeitete er zuletzt für Besiktas Istanbul sowie die englischen Clubs West Bromwich Albion und FC Barnsley. In Deutschland war er für den 1. FC Nürnberg und VfL Wolfsburg tätig.

"Jemanden mit der Erfahrung von Valérien in Watford begrüßen zu können, ist eine gute Nachricht für unseren Verein. Wir alle freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm", sagte der 49 Jahre alte Manga, der bis Ende November 2022 Direktor Profifußball bei Eintracht Frankfurt war.