26.08.2023 11:49 Uhr

BVB-Talent stichelt gegen den FC Schalke 04

Tom Rothe ist derzeit vom BVB an Holstein Kiel verliehen
Tom Rothe ist derzeit vom BVB an Holstein Kiel verliehen

Mit zwei Vorlagen beim 2:0-Sieg von Holstein Kiel gegen den FC Schalke 04 verschärfte Tom Rothe am Freitagabend den Krisenstart der Knappen in die Zweitliga-Saison. Für den Außenverteidiger, der ausgerechnet vom S04-Erzrivalen Borussia Dortmund an die Kieler verliehen ist, eine besondere Genugtuung.

"Der 3er schmeckt als Dortmunder besonders gut", streute Tom Rothe am Samstag auf Instagram Salz in die Wunde des FC Schalke 04. Eine Botschaft, die auch der BVB direkt aufgriff und mit den Worten kommentierte: "Der Mann weiß, was gut ist."

Zustimmung setzte es auch vom Kiel-Angreifer Shuto Machino, der das 2:0 nach Vorlage Rothes erzielte sowie von Ex-BVB-Star Marcel Großkreutz und Rothes ehemaligen BVB-Weggefährten Nnamdi Collins.

Brisant: Auch Lewis Holtby versah den Beitrag mit einem Like. Der 32-jährige deutsche Ex-Nationalspieler bestritt in seiner Karriere insgesamt 79 Pflichtspiele für den FC Schalke 04. Die Verbundenheit zu den Königsblauen scheint allerdings nicht mehr die allergrößte zu sein.

BVB verfolgt Rothes Weg bei Holstein Kiel "ganz genau"

Für Tom Rothe scheint die Leihe nach Kiel derzeit voll aufzugehen. Der 18-jährige verpasste in dieser Saison noch keine Pflichtspielminute. Eine gute Voraussetzung, um sich auch für einen Platz im Kader des BVB zu empfehlen. In Dortmund wurde der Vertrag mit dem Flügelspieler vor der Leihe bis Sommer 2026 verlängert.

"Wir glauben fest an die Qualität von Tom und möchten dies mit einer langfristigen Vertragsverlängerung untermauern. Im nächsten Schritt ist es für ihn wichtig, möglichst häufig auf dem Rasen zu stehen und im Wettkampfmodus weitere Erfahrung zu sammeln. Wir sind überzeugt, dass ihm das in Kiel gelingen wird. Wir werden Toms Entwicklung bei Holstein ganz genau beobachten", erklärte Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl bei der Bekanntgabe des Deals.