25.10.2023 13:13 Uhr

Wagner-Nachfolger im ZDF durchgesickert

Sandro Wagner konzentriert sich auf seinen Job beim DFB-Team
Sandro Wagner konzentriert sich auf seinen Job beim DFB-Team

Sandro Wagner sollte eigentlich im kommenden Sommer bei der Heim-Europameisterschaft für das ZDF als Co-Kommentator und Experte arbeiten. Doch sein Engagement als neuer Co-Trainer unter Julian Nagelsmann durchkreuzt diese Pläne. Ein Ersatzmann für den Sender ist offenbar schon gefunden.

Der Fokus von Ex-Nationalspieler Sandro Wagner liegt nun voll und ganz auf dem DFB-Team. Als Assistent arbeitet er dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann zu. Da Wagner für das ZDF nun keine Zeit mehr hat, hat sich der TV-Sender nach einem neuen Experten umgeschaut. Wie die "Sport Bild" berichtet, handelt es sich beim Ersatz um Ex-Keeper René Adler. Er soll demnach fester Bestandteil des ZDF-Teams werden. 

Schon bei den DFB-Pokal-Spielen der 1. Runde in diesem Jahr kam Adler zum Einsatz, auch bei der Champions-League-Sendung am Mittwoch wird der 38-Jährige auftreten.

ZDF fragte nicht bei Klopp an

Adler kam in seiner Karriere auf 269 Bundesligaspiele (für Leverkusen, Hamburg und Mainz) und lief zwölf Mal als Nationalspieler auf. Auch am Mikrofon hat er schon Erfahrungen gesammelt. Er war für ProSieben Maxx rund um die U21-Nationalmannschaft und für Sky bei der Premier League im Einsatz.

Laut "Sport Bild" fragte das ZDF bei dem ehemaligen Experten Jürgen Klopp gar nicht erst an, auch bei Matthias Sammer sei nicht angeklopft worden.

Klar ist: Adler soll bei der Euro 2024 im eigenen Land zum festen Stamm der Experten gehören. Das Duo Per Mertesacker und Christoph Kramer wird die Spiele im Studio analysieren.

Auch Hanno Balitsch ist als Co-Kommentator fest eingeplant. Unklar sei hingegen, wie es mit Martina Voss-Tecklenburg weitergeht. Die erkrankte Frauen-Bundestrainerin fällt derzeit wegen ihrer gesundheitlichen Situation aus. Falls sich ihre Gesundheit verbessert, sei sie aber im Team, so die "Sport Bild". 

Das ZDF teilt sich mit der ARD 34 Spiele der EM. Zwölf Partien laufen bei RTL. MagentaTV zeigte alle Spiele der Heim-EM live.