02.11.2023 13:14 Uhr

Medien: Ex-Profi des VfB Stuttgart doch nicht zum BVB

BVB-Kandidat Antonis Aidonis (3.v.v.) spielt einst beim VfB Stuttgart
BVB-Kandidat Antonis Aidonis (3.v.v.) spielt einst beim VfB Stuttgart

Zwar plagen die U23 von Borussia Dortmund derzeit große Verletzungssorgen. Ein ehemaliges Talent des VfB Stuttgart, das sich zuletzt im Probetraining beim BVB präsentieren durfte, wird aber offenbar dennoch nicht verpflichtet.

Borussia Dortmund sieht laut "kicker" von einer Verpflichtung von Antonis Aidonis für seine zweite Mannschaft in der 3. Liga ab.

Der 22-Jährige, der bei der TSG 1899 Hoffenheim sowie in der Stuttgarter Jugend ausgebildet wurde und sogar zwei Bundesligaspiele für den VfB absolvierte, hatte zuletzt als Gastspieler am Training der U23 des BVB teilgenommen.

Die vereinsnahen "Ruhr Nachrichten" hatten berichtet, Trainer Jan Zimmermann habe dabei einen positiven Eindruck von Aidonis gewonnen.

Dennoch kommt es anscheinend nicht zur Zusammenarbeit mit dem Innenverteidiger, der auch auf der rechten Abwehrseite auflaufen kann.

Denkbar war eine Anstellung beim BVB noch vor Beginn der nächsten Transferperiode im Januar, weil Aidonis derzeit vereinslos ist. Im Sommer war er ablösefrei vom VfB Stuttgart zu Aris Saloniki in Griechenland gewechselt. Sein Vertrag dort war Ende September aber schon wieder aufgelöst worden.

Profi-Erfahrung sammelte Aidonis zuvor auch bei Dynamo Dresden. Als Leihspieler bestritt er 2021/2022 für den damaligen Zweitligisten zwölf Pflichtspiele.

Personallage beim BVB angespannt

Die Personallage in der Defensive beim BVB bleibt damit extrem angespannt. 

Aktuell stehen Zimmermann mit Hendry Blank sowie Antonios Papadopoulos und Mario Suver nur drei gelernte Innenverteidiger zur Verfügung. Papadopolus und Suver sind zudem beide bereits über 23 Jahre alt und gelten als Wechsel-Kandidaten im Winter.

Bjarne Pudel und Felix Irore fallen nach schweren Verletzungen und damit verbundenen operativen Eingriffen noch bis ins neue Jahr hinein aus.

In der 3. Liga ist die Zweitvertretung des BVB ordentlich aus den Startlöchern gekommen. 19 Punkte stehen nach 13 Spieltagen zu Buche. Am Wochenende gab es eine 1:2-Niederlage gegen Absteiger SV Sandhausen.