03.01.2024 17:36 Uhr

FC Bayern bei Offensiv-Star wohl gesprächsbereit

Verlässt Eric Maxim Choupo-Moting den FC Bayern?
Verlässt Eric Maxim Choupo-Moting den FC Bayern?

Der FC Bayern kann sich offenbar einen Winter-Transfer von Angreifer Eric Maxim Choupo-Moting in die englische Premier League zu Manchester United vorstellen.

Sowohl der deutsche Rekordmeister als auch der 34 Jahre alte Profi selbst sollen im Falle einer Anfrage der Red Devils gesprächsbereit sein, schrieb "Bild"-Fußballchef Christian Falk am Mittwochnachmittag im sozialen Netzwerk X (vormals Twitter).

Aber: Aktuell liegt dem Journalisten zufolge noch keine Anfrage aus Manchester für Choupo-Moting vor.

Englische Medien hatten zuvor berichtet, der Routinier stehe auf der Kandidatenliste Uniteds für die am 1. Januar angelaufene Transferperiode. "The Athletic" schrieb, der Noch-Münchner sei eine mögliche "Low-Budget-Lösung" für Englands Rekordmeister.

Der FC Bayern könnte bei einem Abgang im Januar noch eine Mini-Ablöse für Choupo-Moting kassieren, dessen Vertrag im Sommer ausläuft.

Reporter Falk zufolge soll allerdings auch ein ablösefreier Wechsel nach Saudi-Arabien zur kommenden Spielzeit für den gebürtigen Hamburger nach wie vor eine Option sein.

FC Bayern: Auch Thomas Müller bei Manchester United gehandelt

Choupo-Moting war 2020 als Backup für den damaligen Torjäger Robert Lewandowski zum FC Bayern gekommen. Zwischenzeitlich wurde er nach dem Abgang des Polen zum FC Barcelona im Sommer 2022 sogar zur Nummer eins im Münchner Sturm befördert.

Seit der Verpflichtung von Harry Kane ist Choupo-Moting zwar wieder Reservist. Er absolvierte aber 2023/2024 bislang dennoch immerhin 19 Pflichtspiele (drei Tore).

Neben Choupo-Moting nannte "The Athletic" auch Thomas Müller als Kandidaten für United. Der Ur-Münchner hatte allerdings seinen Vertrag an der Säbener Straße erst kurz vor Weihnachten noch einmal um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

In Manchester werden außerdem Timo Werner (RB Leipzig) sowie Serhou Guirassy (VfB Stuttgart) gehandelt.

Das Team von Trainer Erik ten Hag hinkt seinen Ansprüchen einmal mehr weit hinterher. Insbesondere in der Offensive drückt der Schuh.