19.01.2024 08:39 Uhr

Mukiele drängt auf Wechsel zum FC Bayern

Nordi Mukiele könnte im Winter zu den Bayern wechseln
Nordi Mukiele könnte im Winter zu den Bayern wechseln

Die Gerüchte um einen Transfer von Nordi Mukiele zum FC Bayern bleiben heiß. Der Profi von Paris Saint-Germain soll schon mehrfach um seine Freigabe gebeten haben.

Die Spur zu Nordi Mukiele wird immer heißer. Wie die Bayern-Reporter der "Bild" in ihrem "Bayern Insider"-Podcast berichten, haben die Münchner weiter großes Interesse an einer Verpflichtung des Defensivspielers. Die Verhandlungstür sei nochmal weiter aufgegangen, heißt es.

Auch der Spieler drängt offenbar auf seinen Abgang. Nach Informationen von Chefreporter Christian Falk sei Mukiele schon drei Mal bei PSG-Manager Luis Campos vorstellig geworden, um seine Freigabe zu erbeten. 

Die große Frage ist: Bekommt Mukiele am Wochenende endlich wieder Spielzeit oder weiter nicht? Falls nicht, drängt sich ein Wechsel im Winter noch mehr auf.

Klar ist: Die Bayern wollen sich die Dienste des Defensivspielers sichern.

Selbst Sportchef Christoph Freund, der eher für Zurückhaltung bekannt ist, lässt dies durchklingeln.

Im Interview mit "Bild Sport" sagte er: "Wir schauen, was der Kader vielleicht noch brauchen könnte. Grundsätzlich gehe ich nicht auf Namen ein, aber grundsätzlich ist Nordi ein Spielertyp, der natürlich hinten rechts spielen kann. Vom Spielertyp ist er sicher nicht uninteressant", räumte der Funktionär vielsagend ein.

Ein möglicher Wechsel Mukieles nach München hatte in den vergangenen Tage für Schlagzeilen gesorgt.

Löst Mukiele das Defensivproblem der Bayern?

Noch hakt es aber offenbar an den konkreten Details.

Der "kicker" und französische Medien berichteten diese Woche übereinstimmend, dass der FC Bayern Mukiele im Winter gerne ausleihen würde. PSG ist dazu angeblich bereit, fordert aber eine Kaufpflicht für den Sommer.

Der FC Bayern hingegen würde gerne lediglich eine Kaufoption in Mukieles Leih-Vertrag verankern und wäre damit nach der Saison freier in der Personalplanung.

Die Klausel soll nach den Wünschen der Münchner bei 20 bis 25 Millionen Euro liegen. PSG zahlte für Mukiele im Sommer 2022 einst lediglich zwölf Millionen Euro an seinen Ex-Verein RB Leipzig.

Der deutsche Rekordmeister hat auf der rechten Abwehrseite definitiv Bedarf. Der FC Bayern hatte im vergangenen Sommer Benjamin Pavard (Inter Mailand) sowie Josip Stanisic (Leihe zu Bayer Leverkusen) abgegeben. Noussair Mazraoui (aktuell beim Afrika-Cup) und Konrad Laimer kamen im Verlauf der ersten Saisonhälfte zumeist als Rechtsverteidiger zum Einsatz. Bouna Sarr laboriert an einer schweren Kreuzbandverletzung.

Münchens Cheftrainer Thomas Tuchel hielt sich bezüglich Mukiele am Rande des Trainingslagers in Portugal bedeckt.

"Wenn überhaupt etwas über die Bühne gehen soll, egal welcher Deal, dann hilft es ungemein, nicht vorher darüber zu reden, sonst verärgert man alle beteiligten Parteien und das wollen wir natürlich nicht", sagte der 50-Jährige.