29.01.2024 17:32 Uhr

Jérôme Boateng verhandelt mit Abstiegskandidat

Jérôme Boateng hat wohl einen neuen Klub gefunden
Jérôme Boateng hat wohl einen neuen Klub gefunden

Beim FC Bayern hielt sich Jérôme Boateng in den letzten Monaten fit, doch die Zeit beim deutschen Fußball-Rekordmeister hat nun offenbar ein Ende. Dafür könnte der Verteidiger bald mit einem früheren Kollegen wiedervereint sein, den er noch bestens aus gemeinsamen Münchner Zeiten kennt. Das sind die aktuellsten Spekulationen um die Zukunft des früheren Nationalspielers, der derzeit vereinslos ist:

Weil der FC Bayern auf der Innenverteidiger-Position schwach besetzt war, dachte man in München Ende letzten Jahres ganz offiziell und laut darüber nach, Jérôme Boateng zurückzuholen.

Doch der Abwehrmann, bekam am Ende keinen Vertrag bei seinem Ex-Klub, für den er zwischen 2011 und 2021 aktiv war und zahlreiche Titel abräumte, bevor er schließlich nach Frankreich zu Olympique Lyon weiterzog, wo sein Kontrakt Mitte 2023 auslief.

Seit gut einem halben Jahr ist Boateng also nun ohne feste Aufgabe, doch laut "Sky" und dem Transfer-Experten Fabrizio Romano könnte sich das in Kürze ändern.

Nach Absage vom FC Bayern: Boateng vor Wechsel nach Italien

Denn wie die beiden Quellen berichten, befindet sich der Weltmeister von 2014 aktuell mit seinem Manager Tolga Dirican in Italien, um mit US Salernitana über eine Anstellung zu verhandeln.

Demnach sollen die Gespräche mit dem Tabellenletzten der Serie A derzeit weiter andauern, Boateng sei sehr aufgeschlossen für ein Engagement beim Abstiegskandidaten, der derzeit sechs Punkte Rückstand auf den rettenden 17. Tabellenrang hat. Allerdings sei man sich in Gehaltsfragen noch nicht ganz einig geworden, heißt es. Der Poker gehe daher noch weiter. 

Italienische Medien hingegen vermelden, dass man sich auf auf etwa eine halbe Million Euro verständigt habe. Allerdings müsse der Verein aus der süditalienischen Stadt Salerno zuvor noch andere Spieler verkaufen, um keine zusätzlichen Kosten entstehen zu lassen. Der "Gazzetta" zufolge soll Boateng auch eine Option auf eine Verlängerung des Vertrags bekommen. 

Bei US Salernitana würde Boateng im Falle einer für alle Seiten erfolgreichen Verhandlung auf seinen früheren Bayern-Kollegen Franck Ribéry treffen, der erst als Spieler (Herbst 2021 bis Herbst 2022) und mittlerweile als Techniktrainer für den italienischen Klub aktiv ist. Laut "Gazzetta" soll Ribéry sogar an den Verhandlungen beteiligt sein.

Acht Jahre lang waren Ribéry und Boateng gemeinsam für den deutschen Rekordmeister aktiv, gewannen unter anderem 2013 die Champions League.